Hans Blumenberg

posted by ush on 2007/11/21 13:22

[ Geisteswissenschaften ]

Er ist der Held meiner jungen Studentinnenjahre und hat mich produktiv bis in die Dissertation begleitet. Er hat mich mit seinen Gedanken und seiner Art zu schreiben dazu verführt, mir meine eigenen Gedanken zu machen, - eigentlich das Beste, was man als Geisteswissenschaftler jemals erreichen kann. Nun wird Hans Blumenberg neu editiert, und es freut mich sehr, dass zu diesem Anlass der Fortsetzung einer erhebenden Verführungskunst auch die altmodische, wenig mehr beachtete Philologie sich neu ins Rampenlicht stellt.

Arbeit am Nachlass: Hans-Blumenberg-Editorentagung in Marbach lautet der Titel der Tagung am 6. Dezember 2007, zu der man sich hier anmelden kann.

Die Tagung stellt sich den keineswegs trivialen Fragen von Aktualität/Aktualisierung, Lesepublikum/Zielpublikum, philologischer "Apparatur" und dem Stellenwert sog. Opera Minora und der Briefwechsel.

Beteiligt sind Anselm Haverkamp, Manfred Sommer, Alexander Schmitz, Marcel Lepper, Ulrich Raulff, Ulrich v. Bülow und Bernd Stiegler.

In den vergangenen Jahren konnten aus dem Nachlass von Hans Blumenberg, der sich im Deutschen Literaturarchiv Marbach befindet, wichtige Bände (Suhrkamp) publiziert werden. Manfred Sommer hat 2006 die Beschreibung des Menschen ediert, Anselm Haverkamp im Frühjahr 2007 die Theorie der Unbegrifflichkeit. Im Herbst 2007 ist Blumenbergs Briefwechsel mit Carl Schmitt (1971-1978) mit Stellenkommentar und ausführlichem Nachwort erschienen, ebenso wurden Blumenbergs Studien zu Ernst Jünger (1949-1995) veröffentlicht, herausgegeben von Alexander Schmitz und Marcel Lepper. Es folgen die Paradigmen zu einer Metaphorologie mit einem Kommentar von Anselm Haverkamp in der Suhrkamp Studienbibliothek.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links