Geisteswissenschaften - Part 12
[ Geisteswissenschaften ]
Das Österreichische Museum für Volkskunde kündigt zwei hoch interessante Ausstelungen an:Unter dem Titel Museum_inside_out. Arbeit am Gedächtnis findet Vermittlungsarbeit auf eine einmalige Art statt. Das Museum stellt sich selbst und seine Arbeitsprozesse aus- damit auch die prekäre Lage der Museumsarbeit zwischen Anspruch und Ignoranz seitens der Öffentlichkeit und nicht zuletzt auch die Arbeit am kollektiven - lokalen, institutionellen, globalen - Gedächtnis:
Die Museumsarbeit, die normalerweise zu 80 Prozent Backstage unter Ausschluss der Öffentlichkeit passiert, wird in die Ausstellungsräume transferiert, Kuratorinnen und Kuratoren, Restauratoren, Bibliothekare, Archivare, Kulturvermittler werden gleichsam auf einer Bühne agieren und derart über die Museumsobjekte und ihre Arbeit mit diesen mit den Besuchern in Interaktion treten.
Die unbekannten Europäer mit Photoarbeiten von Kurt Kaindl und Texte von Karl-Markus Gauß wiederum arbeitet auf ihre Weise an einer 'Korrektur' des kollektiven europäischen Gedächtnisses.
1 Attachment(s)
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Redaktion


Antworten