Veranstaltungen | Conferences - Part 38

posted by nedad on 2006/03/26 23:03

[ Veranstaltungen | Conferences ]

Vom 21. bis 24. September 2006 findet in Olomouc/Olmütz (Tschechische Republik) der II. Kongress des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes (MGV) unter dem Titel Mitteleuropa: Kontakte und Kontroversen.

Der Mitteleuropäische Germanistenverband (MGV) lädt nach seiner Konstituierung im Jahre 2002 und dem Gründungskongress 2003 zu seinem Zweiten Kongress nach Olmütz ein. Er wird diesmal dank tatkräftiger Unterstützung der dortigen Germanistik stattfinden und soll auch nun wieder die Möglichkeit einer Zusammenschau mitteleuropa-bezogener Forschung und Lehre nicht nur aus der Region selbst bieten.

Der MGV will sich dieses Jahr gezielt auf das Mit- und Gegeneinander der Kulturen, der Sprachen und Literaturen in Mitteleuropa konzentrieren und gegenseitige Einflüsse (auch in der Abgrenzung voneinander) deutlich machen. Jahrzehnte und Jahrhunderte national ausgerichteter Konturierung von Identität, Selbst- und Weltwahrnehmung trüben bis heute - bis in die Interpretation von Texten, Äußerungsformen und Verhaltensweisen hinein - den Blick auf Gemeinsamkeiten, Abhängigkeiten und Interferenzen, aber auch auf mentalitätsprägende Unterschiede, die oft erst in Konkurrenz und antagonistischer Abgrenzung voneinander, also in zwei- oder mehrseitiger Wechselwirkung möglich wurden. Besonderes Gewicht erhält diese Fragestellung in ihrer Anwendung auf semantische Großprojekte, die einst als national orientierte Wissenschaften (Philologie, Geschichte, Ethnologie etc.) Mitteleuropa in ein System weitgehend analog konzipierter Wissens- und Vorstellungsräume aufsplitterten; in heftigem Wettstreit gegeneinander entstand eine Reihe auf ihre jeweilige Originalität und überlegene Authentizität pochender und dabei doch eng aneinander angelehnter Wissens- und Wahrnehmungsorganisationen, deren Spuren in Literatur, Sprache, Wissenschaft und Didaktik sich bis heute verfolgen lassen. Liest man derart partikulare Texturen vor dem Hintergrund der größeren Zusammenhänge Mitteleuropas neu, werden sie ein womöglich völlig neues Gesicht erhalten.

Als Rahmenthemen sind vorgesehen:

  • 1. Literaturen im Kontakt: Neue Lektüren
  • 2. Sprache im Kontakt
  • 3. Wissen im Kontakt
  • 4. Kontroversen. Streit in Mitteleuropa
  • 5. workshop: Projektvorstellungen

Der workshop soll die Möglichkeit bieten, konkrete Projekte zur Diskussion zu stellen und den Austausch über Möglichkeiten und Verfahren der Antragsstellung erleichtern.

Daneben ist geplant eine Posterausstellung, in der die derzeit an vielen Orten überarbeiteten und neu konzipierten Studiengänge vergleichend präsentiert werden können. Wer daran interessiert ist, sollte sich wegen der technischen Einzelheiten mit den Kollegen in Olmütz in Verbindung setzen: Prof. Dr. Ingeborg Fiala-Fürst).

Die Anmeldung zum Kongress wird (Referenten bitte mit Thema) bis Ende März 2006 an diese E-Mail-Adresse erbeten.

Übernachtung: Von den Olmützer Kollegen wurde bereits ein größeres Kontingent an Zimmern in einem Kostenrahmen zwischen 35 und 70 € pro Übernachtung vorreserviert. Bitte teilen Sie dem MGV mit der Anmeldung mit, von wann bis wann Sie eine Übernachtung benötigen.

Die Kongressgebühr beträgt 30 €. Referenten und Mitglieder sind von ihr befreit.

Eine finanzielle Unterstützung für Teilnehmer aus östlichen Ländern ist möglich.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links