Gender - Part 24
[ Gender ]
Die Tagung Wissen und Geschlecht, veranstaltet vom Inst. für Europäische Ethnologie der Uni Wien, der Kommission für Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde und mentoring university vienna vom 22. bis 24. Februar 2007 wendet sich Wissensbildung/Wissensgeschichte ebenso wie gelebten Praktiken zu.Wissen über den weiblichen Körper, das nach wie vor als diskriminierendes Wissen, also als ein Wissen, das allererst Unterschiede schafft, das den weiblichen Körper ins Feld des Anderen (und Mysteriösen) setzt, bildet einen Schwerpunkt der Tagung. Die Flut an Ratgeberliteratur, aber auch der auf den Körper bezogene Gehalt von Emanzipationsforderung steht hier zur Frage.
Auch Wissenschaftskulturen stehen zur Debatte. Gesellschaftliche Praktiken der Machtausübung und des "Beschließens" werden in den Kontext von Geschlecht und Wissen gestellt.
Der ländliche Raum und die Rolle von Frauen in der Landbevölkerung verschränkt die Themenbereiche. Dies nicht nur auf der uralten Ebene der Metaphorik, die das Land und den weiblichen Körper zu parallelisieren pflegt, sondern ebenso auf der pragmatischen Ebene der Nachkriegsgeneration, die für kurze Zeit Handeln, Entscheiden und Wirtschaft in die Hände von Landfrauen legte.
Das vollständige Programm zur Tagung findet sich hier. Die Tagung findet im Marietta-Blau-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien statt.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Replies