Kultur | Events - Part 10
[ Kultur | Events ]
"Die Polen stöhnen unter der unerträglichen Leichtigkeit der neuen Freiheit..."
"Das einzige, was sie dem entgegenzusetzen haben, ist ihre Sehnsucht. Nicht nach dem kommunistischen Regime. Sondern nach einem Gefühl, das sich vor vierzehn Jahren, für kurze Zeit wie ein Fenster öffnete, und den Blick auf etwas freigab, was stets eine Mangelware war. Dem Gefühl, im eigenen Land zu Hause zu sein. Es hat nur in wenigen Monaten eine unerwartete Energie in den Menschen freigesetzt und ist im Westen unter dem Namen Solidarność berühmt geworden. Aber dann ist das Rad der Geschichte wie durch Zauber plötzlich stehen geblieben, und an seiner Stelle dreht sich nun das der freien Marktwirtschaft. Jetzt fragen sich die meisten: Will Europa uns dabei helfen, ein ähnliches Fenster zu öffnen, oder hat es uns nur den Euro zu schenken?“ (Radek Knapp)
Radek Knapp, geb. 1964 in Warschau, lebt seit 1976 in Wien. Er liest in der Alten Schmiede in der Schönlaterngasse 9, 1010 Wien am Mittwoch, 13.4.2005, um 19.00 Uhr bei freiem Eintritt aus seinem neuen Buch "Gebrauchsanweisung für Polen".
Am Donnerstag, dem 14.4.2005, finden daselbst zweisprachige polnisch-deutsche Lesungen, auch bei freiem Eintritt, statt. Radek Knapp führt durch den Abend. Es lesen Dorota Maslowska (geb. 1982) aus "Wojna polsko-ruska pod flaga bialo-czerwona/Schneeweiß und Russenrot" sowie Wojciech Kuczok (geb. 1972) aus "Gnoj/ Der Scheisser". Die Veranstaltungen finden gemeinsam mit dem Instytut Polski statt. Für weitere Informationen mailen Sie Sandra Nalepka, rufen Sie an unter der Tel.-Nr. 0043-1-512 44 46-74 – oder klicken Sie hier!
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten