Kino - Cinema - Part 4

posted by SHorváth on 2005/10/28 00:04

[ Kino - Cinema ]

In diesem Herbst wurden aus Dziga Vertovs filmischem Schaffen etliche Auszüge zur Vorführung gebracht, wie dies auch den kommenden Freitag im Filmmuseum geschehen wird, wobei es über die Projektion hinaus noch eine Präsentation der ersten Ausgabe der Edition Filmmuseum, welche sich einem seiner Werke der frühen Tonfilmzeit widmet, gibt.
Enthusiasmus und Schwerarbeit lautet die Überschrift zu jener Themenreihe, die das Verhältnis zwischen Geschichte und Gegenwart der Arbeit thematisiert.
Zu sehen sind Dziga Vertovs Entuziazm (Simfonija Donbassa) von 1930 - ein Klassiker des sowjetischen Revolutionskinos über den Fünfjahresplan sowie Michael Glawoggers Workingman’s Death (2005) - ein hervorstechendes Beispiel des zeitgenössischen Dokumentarfilms, das explizit bei "Entuziazm" ansetzt und vom Mythos des Arbeiterhelden zur Realität der Schwerarbeit im 21. Jahrhundert vordringt.

Die Vorstellungen finden am 28.10. um 19 Uhr (Entuziazm) bzw. 21 Uhr (Workingman’s Death) statt.

Die vorliegende DVD-Edition von Entuziazm präsentiert den Film in zwei unterschiedlichen Fassungen: der im Gosfilmofond der Sowjetunion überlieferten Version sowie Peter Kubelkas Restaurierung, die mittels Re-Synchronisation Vertovs Idee einer überwältigenden, neuen Tonfilmsprache erfahrbar macht. In der Dokumentation Restoring Entuziazm demonstriert der Künstler und Filmmuseum–Mitbegründer Peter Kubelka anhand einiger Sequenzen aus dem Film die Prinzipien seiner Restaurierungsarbeit und gibt Einblicke in Vertovs Verständnis des Kinos. Unter Extras finden sich zuletzt zwei rare filmische Dokumente aus der umfangreichen Vertov-Sammlung des Österreichischen Filmmuseums.

Bei den Filmen, die im Rahmen der Edition veröffentlicht werden, handelt es sich um Werke von den Anfängen der Filmgeschichte bis heute, die selten oder nie im Fernsehen ausgestrahlt werden und auch bisher nicht auf DVD erhältlich sind. Geplant sind ca. acht bis zwölf Veröffentlichungen pro Jahr, davon voraussichtlich vier noch bis Ende 2005.

Dziga Vertovs Meisterwerk des Dokumentar- und des Avantgardefilms kann man bis 15. November zum Vorzugspreis von € 24,90 (statt € 29,90) im Shop des Filmmuseums erwerben.


Überaus aufregend klingt auch die Darbietung der Welt Spiegel Kino Live – Präsentation am 19. November, die in drei Episoden das ehemalige Kinoflair der Stummfilmzeit anhand originaler Kinomaterialien näher bringen wird: zunächst das Theater Erdberg, Wien 1912, danach das Apollo Theater, Surabaya 1929 und abschließend das Cinema Sao Mamede Infesta, Porto 1930.


Zu guter Letzt sei noch auf die dreichwöchige Schwerpunktreihe Bonjour Cinéma (Beginn 2.11.) verwiesen, in der französische Stummfilme der 20er Jahre von Jean Epstein, Jean Renoir, René Clair, Germaine Dulac ua., etliche davon in neu restaurierter Fassung, wiedergegeben werden.

Weitere ausführliche Informationen gibt es auf www.filmmuseum.at

Entuziazm (Simfonija Donbassa)


Antworten

Calendar

Links