Kino - Cinema - Part 5

posted by SHorváth on 2005/12/23 10:49

[ Kino - Cinema ]

Zwei entlegene Welten, die sich in zwei tschechischen Produktionen auf amüsante und außergewöhnliche Weise erschließen lassen, stehen im Topkino während der Weihnachtsferien am Programm.
Und auch in Rumänien lässt sich so einiges ausfindig machen …


  • Shutka Book of Records wurde an dieser Stelle (s. unten) bereits wärmstens empfohlen. Nun wurde die Ausstrahlung des skurrilen tschechischen Dokumentarfilms in serbisch-montenegrinischer Koproduktion bis zum 12.1. prolongiert! Auf in die pulsierende Stadt der Roma!

    Tschechien, Serbien und Montenegro 2005 R: Aleksandar Manić


  • Einer weiteren Empfehlung wert ist der Film Wilde Bienen (Divoké včely) aus dem Jahre 2002, der in heiter-ironischer, mit viel Humor angereicherter Leichtigkeit das einfache Landleben in einem nordmährischen Dorf mit seinen Träumen und geheimen Sehnsüchten näher führt. Zwischen 23.12. und 19.1. ansehen!


  • Tschechien 2002 R: Bohdan Sláma D: Zdeněk Raušer, Tatiana Vilhelmová, Pavel Liška



  • Der Tod des Herrn Lazarescu (Moartea domnului Lazerescu)

    • Etwas Vanille, Zucker, Wasser und reiner Alkohol alles kurz aufkochen, fertig ist Mastropol. Hauptnahrungsmittel der männlichen Bevölkerung Bukarests in den achtziger Jahren. Und das von Herrn Lazarescu… Außer Mastropol sind dem 63-jährigen die drei Katzen wichtig, mit denen er in einer kleinen Wohnung in einem der typischen Blockbautenviertel Bukarests lebt. Seine Frau ist seit vielen Jahren tot, seine Tochter nach Kanada ausgewandert. So hat er nur noch die Nachbarn, die er um Hilfe bitten kann, als es ihm eines Tages gesundheitlich schlechter geht. Und so beginnt die Odysee des Herrn Lazarescu durch die Notaufnahmen der Krankenhäuser und seine Reise auf dem Weg in den Tod, die Erlösung oder die Hölle und das Paradies. (Hilke Gerdes, Stadtkino)
    Die Begebenheiten rund um Herrn Lazarescu versinnbildlichen nicht nur den entwürdigenden Umgang mit der alten, hintangestellten Generation eines Landes, das scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste nach Vorwärts strebt. Zugleich spürt der Regisseur mit dem Gezeigten in höchst kritischer und scharfsinniger Manier die Schwachstellen einer maroden und bröckeligen gesellschaftlichen Fassade auf. Pflicht!

    Rumänien 2005 R: Cristi Puiu D: Ion Fiscuteanu, Luminta Gheorghiu, Doru Ana, Dana Dogaru, Monica Bârlădeanu

    Der mehrfach preisgekrönte Film ist derzeit (bis 5.1.) im Stadtkino in OmU zu sehen.



    Antworten

    Calendar

    Links