Bosnien | Bosnia - Part 22

posted by nedad on 2005/11/16 19:38

[ Bosnien | Bosnia ]

Das zehnjährige Jubiläum des Daytoner Friedensvertrags rückt immer näher, und eine Institution in Wien widmet diesem Ereignis sehr viel Aufmerksamkeit, nämlich das Renner-Institut.

So finden gerade nächste Woche in der Wiener Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz) Lesungen zweier bosnischer AutorInnen. Eine Lesung würde ich besonders empfehlen, nämlich die von Dževad Karahasan am Montag, dem 21. 11., um 19 Uhr.

Karahasan zählt zweifellos zu den besten bosnischen Schriftstellern der Gegenwart und zu einem der bekanntesten BosnierInnen außerhalb des Landes. Neben seinen Tätigkeiten an den Universitäten Sarajevo (an der er übrigens promovierte und bis zum Ausbruch des Bosnienkrieges als Professor arbeitete), Leipzig und Göttingen, wo er als Gastprofessor unterrichtet, ist er dem breiteren Publikum in Österreich durch seinen seit 1997 innehabenden Posten des Stadtschreibers von Graz bekannt.

Die Lesung von Safeta Obho&#273a&#353, einer dem bosnischen Publikum weniger bekannten Autorin, die 1992 nach Deutschland flüchten musste, findet am Donnerstag am selben Ort zum gleichen Termin!

Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links