Bücher | Books - Part 8

posted by hoefi on 2005/06/29 08:32

[ Bücher | Books ]

Zum 65. Geburtstag von Vintila Ivanceanu hat der Wiener Passagen-Verlag nun eine Sammlung von Gedichten des Autors, entstanden in den letzten 35 Jahren, herausgebracht.

Ivanceanu, geboren 1940 in Bukarest, lebt als Schriftsteller, Verleger und Denkbelletristiker in Wien. Als Theaterhörspielregisseur war er zudem maßgeblich an der Entwicklung des Hörspiels zum multimedialen Klanggeflecht beteiligt.

Sein schriftstellerisches Werk reiht sich in seiner Radikalität nahtlos in die Tradition kosmopolitischer Spacheroberung ein. Wie einst schon Cioran, Beckett, Ionesco, Tzara, Nabokov oder Eliade legte auch Ivanceanu bewusst seine Heimatsprache ab und bringt in die deutschsprachige Literatur einen unverwechselbaren, gewaltgetriebenen Sprachklang ein, wie ihn der gezähmte, eng verschwägerte Literaturbetrieb kaum zulässt. Ivanceanu positioniert sich bewusst außerhalb dieser gängigen Netzwerke. Er ist Ex-Zentriker der sozialen Promiskuität par excellence. Kompromisslos und konsequent in seiner Sprache. Im Unterschied zu seinen Literaturkollegen gefällt es Ivanceanu zu betonen, dass sein Körper nicht nur ein Medium der Lyrik ist, sondern auch ein Vergnügungsinstrument verschiedener Sportarten.

Für nähere Informationen zum Autor sowie zu seinem Werk bei Passagen steht Ihnen auch
Nora Pester im
Passagen Verlag Ges.m.b.H.
Walfischgasse 15/14
A-1010 Wien
Tel.: +43-1-513 77 61 – 15
Fax: +43-1-512 63 27
zur Verfügung.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links