Paralipomena - Part 5

posted by olivera on 2005/05/04 16:46

[ Paralipomena ]

Heute jährt sich zum 25. Mal der Todestag des jugoslawischen Staatsmannes Josip Broz Tito.

Von einer Reportage im bosnischen Fernsehen über "Tito-Nostalgiker" inspiriert, hab ich einen kurzen Blick ins www geworfen, neugierig ob und was Medien aus den Ländern des ehemaligen SFR Jugoslawiens heute über den ehemaligen Präsidenten berichten.
Vom PBS (Public Broadcasting Service of Bosnia and Herzegovina) – Titos Todestag ist hier unter den wichtigsten Tagesnachrichten – erfuhr ich, dass seit 1980 (sollte wohl 1982 heissen, seit damals ist die Stätte für die Öffentlichkeit zugänglich) 16 Millionen Menschen Josip Brozs Todesstätte in Belgrad besucht haben.
In den 90er Jahren war der Besucherstrom versiegt, in den letzten Jahren pilgern angeblich wieder immer mehr Menschen zum "Haus der Blumen" (Kuća cvijeća). B92 zeigt auf seiner Homepage die Bilder der heutigen Kranzlegung. Unter den Besuchern werden heute auch viele Mitglieder der "Josip Broz Tito"-Vereine (Društvo Josip Broz Tito) sein, kündigt die Homepage des serbischen staatlichen Rundfunks (RTS) an. Diese Vereine/Gesellschaften werden seit Mitte der 90er Jahre in allen ehemaligen Teilrepubliken gegründet und machen sich zur Aufgabe "Titos Werk und seinen Namen in Ehren zu halten, sowie die Errungenschaften des antifaschistischen Kampfes zu pflegen...", wie es es auf der Homepage der Tito-Gesellschaft in Sarajevo heisst.

Wer auf der Suche nach englisch- oder deutschsprachigen Informationen über Tito ist, wird rasch fündig werde – es wird einiges geboten, Kritisches und Unkritisches, Kurzinfos und Umfangreiches, Wissenschaftliches (davon noch zu wenig) und Humorvolles ...Hier sind meine Empfehlungen:
  • Tito´s Home Page ("This point offers a thorough insight into the building of a personality cult with the full help of the media"), bringt in sehr origineller und humorvoller Form eine Menge (skurriler) Informationen über den Marschall. Tito zum Lesen, Sehen und Hören!
  • Josip Broz für Kinder. "Josip Broz Tito zum Entdecken und Kennenlernen!"
  • Kurze Biographie in deutscher Sprache.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links