New Media in SEE - Part 2

posted by olivera on 2005/05/21 09:00

[ New Media in SEE ]

Die in diesem Blog bereits vorgestellte Studie "Globalni gradjani" zu sozial-demographischen Merkmalen der internetnutzenden Bevölkerung in SCG...
stellte unter anderem die Frage nach der politischen Einstellung der User. Zwei Optionen stellten sich dabei als absolut dominierend heraus: die Mehrheit der Internetnutzer wären als sozialdemokratisch, bzw. liberaldemokratisch einzustufen - national, nationalistisch oder konservativ sind lediglich ca. 5%.
Die ökonomische Lage, Bildungsstand und die politische Einstellung deuten darauf hin, dass die InternetnutzerInnen in SCG eine "Elite" darstellen, die laut de Nenad Golčevski, einem der Herausgeber, eher in einem westeuropäischen Land zu erwarten wäre.

Über die politische Einstellung der kroatische InternetuserInnen kann ich vorläufig nichts sagen – hier aber einige recht allgemeine Angaben:
Laut dem kroatischen GfK-Institut hatten Ende 2004 ca. 39% der Kroatinnen die älter als 15 Jahre sind eine Internetzugang, 35% surften mindestes einmal im Monat.
86% hatten zu Hause einen Internetanschluß, 30% an der Arbeitsstelle und 16% in der Schule/Universität.
Auf die Frage wozu Internet hauptsächlich genutzt wird, kamen folgende Antworten: 69% schreiben E-Mails, 63% holen sich hier tagesaktuelle Informationen und 44% wollen vor allem Literaturrecherche u.ä. betreiben.
Die ganze Studie finden sie hier, allerdings auf Kroatisch, GfK hat aber auch eine etwas ältere in Englisch veröffentlich.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links