Literatur - -e (11)

 Balkan Identities, Balkan Cinemas 

posted by SHorváth 10 years ago

– is the title of a recent publication by NISI MASA - European network of young cinema including a highly interesting collection of articles and reviews about Balkan cinemas.

 Literatur - -e - Part 7 

posted by SHorváth 11 years ago
Das Verlinken der monatlichen Leseempfehlungen des Österreichischen Filmmuseums ist bereits lange ausgeblieben und wird hiermit schleunigst aufgeholt (bevor sie noch aus dem Netz genommen werden), denn vor allem diejenige zur derzeit laufenden Retrospektive zum Gesamtwerk von Josef von Sternberg birgt eine anregende Auswahl. Ergänzt wird diese Liste mit Beiträgen von und über Peter Watkins, dessen Werkschau morgen anläuft und dessen Homepage neben dem bereits erwähnten Online-Filmjournal senses of cinema zu den Webtipps gehört.

 Literatur - -e - Part 6 

posted by SHorváth 11 years ago
Wie derStandard.at/Kultur/Film am Dienstag (20.2.) berichtete, wird die renommierte, im Jahr 1951 gegründete französische Kinozeitschrift Cahiers du cinéma, zu deren Redakteuren Francois Truffaut, Jacques Rivette, Claude Chabrol oder Jean-Luc Godard zählten, auf Englisch online zugänglich gemacht! Ab 9. März wird sie in vollständiger Ausgabe unter e-Cahiers du cinéma erstmals abrufbar sein.

 Bücher - Books - Part 3 

posted by SHorváth 11 years ago

Basierend auf dem vor gut einem Jahr veranstalteten Workshop von Kakanien revisited und dem Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität Budapest mit dem Titel "Emergenzen am Rande // Medienkonfigurationen 1900/2000" ist nun eine Neuerscheinung herausgebracht worden, welche sechzehn Beiträge der Emergenzen-Reihe auf Ungarisch umfasst. Die einzelnen Aufsätze und Fallbeispiele sind den fünf Kapiteln Ikonografien, Kanones, Optiken, Echoräume und Archivierungsprozesse zugeordnet.
 

 Literatur - -e - Part 5 

posted by SHorváth 11 years ago
Die Leseempfehlungen des Österreichischen Filmmuseums für Oktober, November und Dezember richten sich nach den cineastischen Highlights dieses Herbstes und inkludieren Schriften über Agnès Varda und Jacques Demy, zum Themenschwerpunkt New Crowned Hope und Notre Musique, der sich der „aktuellen Filmgeschichte“ widmete, sowie zum laufenden Monatsthema: Jean Renoir, Valentin und Marx.

 Literatur - -e - Part 4 

posted by SHorváth 12 years ago
Einfach großartig finde ich, dass montage/avZeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation nun alle Beiträge der Hefte 1/1/1992 bis 11/2/2002 online zugänglich gemacht hat!

Und noch etwas besonders Erfreuliches, das ich via SimulationsRaum erfahren habe: Die Universität Oldenburg hat die Dissertation von Emilie Altenloh von 1913 mit dem Titel Zur Soziologie des Kino. Die Kino- Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher zur Gänze ins Netz gestellt!

 Literatur - -e - Part 3 

posted by SHorváth 12 years ago
Das Filmmuseum in Wien reichte den Interessierten eine Palette an Lesematerial, die in der ansässigen Bibliothek zur Verfügung steht, zur vergangenen Dziga Vertov Schau (im Mai) wie auch zum Eisenstein-Schwerpunkt (im Juni) weiter. Noch bevor es mit September in die neue Saison geht, möchte ich daraus die neueren Publikationen anführen.
Der zur Retrospektive erschienene Band Dziga Vertov. Die Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum / The Vertov Collection at the Austrian Film Museum, hrsg. von Barbara Wurm und Thomas Tode, ist in der ersten Liste ebenso inbegriffen wie ...

 Literatur - -e - Part 2 

posted by SHorváth 12 years ago
Die aktuelle Lektüre-Empfehlung des Wiener Filmmuseums zu Claude Chabrol und Douglas Sirk, wie auch die von März zu Harun Farocki sowie Film in Südafrika möchte ich den interessierten Lesern keinesfalls vorenthalten.

Zugleich sei hier auf die großartige zweimonatige Werkschau zum frühen russischen Film, die ab 1. Mai 2006 ...

 Literatur - -e 

posted by SHorváth 12 years ago
Das Filmmuseum Wien stellt seit Jänner 2006 eine Lektüreauswahl zu den jeweiligen monatlichen Programmschwerpunkten als Empfehlung im [.pdf]-Format bereit.

 Bücher - Books - Part 2 

posted by SHorváth 12 years ago

Nach Wien zurückgekehrt und um etliches an wissenschaftlichem Material bestückter als zuvor, versuche ich mich nun bezüglich meiner Studien zum ungarischen Stummfilm trotz spärlicher Zeit in harter Konsequenz zu üben. Eine Rückkehr nach Budapest in das Ungarische Filmarchiv, in dessen Bibliotheks- und Archivräumen ich mich endlos einnisten könnte, wird auch bereits in absehbarer Zukunft anstehen.
 

 Bücher - Books 

posted by SHorváth 13 years ago

A recently published book dealing with the film landscape of East European countries delivers an exciting insight as well in film historical aspects as in recent cinematic works:
 

Calendar

<OKTOBER 2018>
MODIMIDOFRSASO
 1  2  3  4  5  6  7 
 8  9 1011121314
15161718192021
22232425262728
2930310000

Links