Literatur - -e - Part 4

posted by SHorváth on 2006/09/07 20:18

[ Literatur - -e ]

Einfach großartig finde ich, dass montage/avZeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation nun alle Beiträge der Hefte 1/1/1992 bis 11/2/2002 online zugänglich gemacht hat!

Und noch etwas besonders Erfreuliches, das ich via SimulationsRaum erfahren habe: Die Universität Oldenburg hat die Dissertation von Emilie Altenloh von 1913 mit dem Titel Zur Soziologie des Kino. Die Kino- Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher zur Gänze ins Netz gestellt!
    Emilie Altenlohs Dissertation [...] gehört zu den meistzitierten Publikationen auf diesem Gebiet, war sie doch die erste Untersuchung ihrer Art. Zu einem Zeitpunkt, als in Oldenburg z.B. der erste Prachtbau eines Kinos (Wall-Lichtspiele) die Zeit der beengten Ladenkinos beendete, befaßte sie sich bereits mit den soziologischen Zusammenhängen rund um "den" Kino.

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/28133/altenloh.gif


1 Attachment(s)

Antworten

Calendar

Links