Lesung Georgi Gospodinov

posted by Elena Messner on 2007/12/12 16:37

[ Kultur | Events ]

In der Wiener Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien) liest am Donnerstag, 13. Dezember 2007 um 19:00 Uhr Georgi Gospodinov aus seinem "Natürlicher Roman" (Droschl Verlag) Moderation und Übersetzung: Alexander Sitzmann (Übersetzer).
Eintritt ist frei.

Zum Autor:
Georgi Gospodinov, geboren 1968 in Jambol in Bulgarien, studierte Bulgarische Philologie in Sofia, redigiert seit 1993 eine Literaturzeitung, ist Kolumnist der Tageszeitung "Dnevnik" und arbeitet am Literaturinstitut der Bulgarischen Akademie der Künste. Der Natürliche Roman (1999) wurde mittlerweile in 10 Sprachen übersetzt.
Ist ein Roman nicht das genaue Gegenteil von "Natur"? Der Erzähler dieses Buches aber möchte einen Roman, so natürlich wie der Alltag, schreiben. Doch keine Angst: was sich wie ein Übungsstück Postmoderne anhört, ist nicht nur originell und witzig, sondern steckt auch voller Leben. Der Erzähler ergeht sich in zahllosen Abschweifungen zur Form des Romans und zur eigenen Geschichte, zu Carl von Linné und zu Toiletten, zu Fliegen und zu Drohnen - und er hat gewichtige Gründe, sich in Abschweifungen zu verlieren: All diese Fragen nämlich, die sich rund um die Frage der Autorschaft erheben, drängen sich dem Erzähler unseres Romans in dem Moment auf, in dem ihm eröffnet wird, dass seine Ehefrau ihn betrogen hat und er nicht der Urheber ihrer Schwangerschaft ist. Ein äußerst gelungener Roman. Georgi Gospodinov ist ein experimenteller Humorist der Verzweiflung. (Jörg Plath, Neue Zürcher Zeitung)


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links