Stipendien | Scholarships - Part 10

posted by usha on 2006/10/13 16:41

[ Stipendien | Scholarships ]

Im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs GRK 1402/1 - Menschenwürde und Menschenrechte - Entstehung, Entwicklung und Anwendung eines zentralen Wertkomplexes der Moderne an den Universitäten Erfurt und Jena sind zum 1. April 2007 10 Doktorandenstipendien aus den Bereichen Soziologie, Rechtswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Theologie und Medizin sowie 2 Postdoktorandenstipendien zu vergeben. Bewerbungsschluss: 30.11.2006.

Das Graduiertenkolleg Menschenwürde und Menschenrechte beschäftigt sich mit den historisch-sozialen Entstehungszusammenhängen dieses zentralen Wertkomplexes der Moderne, mit den philosophischen und theologischen Begründungsversuchen und den Herausforderungen, die sich in gegenwärtigen Problemlagen bei der "Anwendung" der Menschenrechte und des Menschenwürdepostulats stellen. Nähere Informationen hierzu finden sich auf denWebsites des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt und des Ethikzentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die Hälfte der Stipendiaten wird am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt angesiedelt sein, die andere Hälfte am Ethikzentrum der Universität Jena. Mit den Stipendien ist die kontinuierliche Teilnahme am Studienprogramm und den Veranstaltungen des Graduiertenkollegs verbunden. Von den Stipendiaten wird daher erwartet, dass sie ihren Wohnsitz in Jena bzw. Erfurt nehmen.

Bewerbungen einschl. Lebenslauf, Zeugnissen, einem Gutachten und einem Exemplar der Magister- bzw. Diplomarbeit sowie einem ca. fünfseitigen Exposé des Promotionsvorhabens sind in je einer Ausfertigung bis zum 30. November 2006 zu richten an

Professor Dr. Hans Joas,
Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt,
Am Hügel 1,
99084 Erfurt

und

Professor Dr. mult. Nikolaus Knoepffler,
Ethikzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Zwätzengasse 3,
07743 Jena.

Für Rückfragen steht Ihnen in Erfurt Frau Dr. Bettina Hollstein (bettina.hollstein@uni-erfurt.de) zur Verfügung, in Jena Herr Dr. Dirk Preuß (dirk.preuss@uni-jena.de). Darüber hinaus nimmt das Max-Weber-Kolleg zum 1. April 2007 weitere Kollegiaten aus den Bereichen Soziologie, Rechtswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie auf, die ein Promotions- oder Postdoc-Vorhaben in den Forschungsschwerpunkten des Max-Weber-Kollegs verfolgen.

Nähere Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der o.g. Homepage des Max-Weber-Kollegs. Auch hierfür stehen Stipendien zur Verfügung. Nähere Informationen zu diesen Spezialstipendien finden sich ebenfalls auf der homepage. Bewerbungen für die Annahme als Kollegiat sind ebenfalls bis Ende November 2006 unter Beifügung von Exposé, Lebenslauf, Exemplar der Abschlussarbeit, Gutachten und Zeugniskopien zu richten an den Dekan des Max-Weber-Kollegs:

Professor Dr. Hans Joas,
Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt,
Am Hügel 1,
99084 Erfurt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Hollstein. Die Universitäten Erfurt und Jena streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern Studentinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Kontakt:

Dr. Bettina Hollstein,
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt,
Am Hügel 1,
99084 Erfurt.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links