Kultur | Events - Part 4

posted by hoefi on 2005/01/18 19:28

[ Kultur | Events ]

Der ukrainische Komponist Isaak Dunaevskij (1900-1955) ist in Österreich beileibe kein Unbekannter:
Die Kenntnis seiner Musik rührt noch aus der Zeit der sowjetischen Besatzung, während der im Österreichischen Rundfunk (damals RAVAG) seine flotte Musik in der "Russischen Stunde" ertönte. Der ORF eröffnete gestern eine Sendereihe, die diesem Komponisten - selbstverständlich mit Hörbeispielen - gewidmet ist. Die Sendung beginnt täglich um 9.45. Der Komponist dürfte sich derzeit einer Art "Revival" erfreuen, erschien doch im Jahre 2003 bei Böhlau eine Monographie zu seinem Leben und Werk von Matthias Stadelmann, die von Clemens Höslinger auf "Kakanien revisited" rezensiert wurde.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links