Dokumentarfilm - Documentary Film (7)

 Lívia Gyarmathy – Filmemacherin im sozialistischen Ungarn  

posted by SHorváth 8 years ago
Eine völlig in sich festgeklebte Welt... Lívia Gyarmathy – Filmemacherin
im sozialistischen Ungarn
lautet der Titel des Dokumentarfilms von Victoria Remetey (A 2009, Ungarisch mit dt. UT) über die außergewöhnliche, mehrfach preisgekrönte ungarische Regisseurin und Drehbuchautorin, der am 26. Mai um 19 Uhr im Schikaneder (Margaretenstraße 24, 1040 Wien) erstmals gezeigt wird.
Filmprojektion mit anschließendem Gespräch in Anwesenheit von Lívia Gyarmathy bei freiem Eintritt.

 Dokumentarfilm - Documentary Film - Part 6 

posted by SHorváth 11 years ago

Das Wiener Votivkino hat die Vorführung des Dokumentarfilms "Rule of Law - Justiz im Kosovo" vorerst bis zum 8. Februar prolongiert! In Ergänzung zu den wissenswerten Informationen, die im imagineSEE-Weblog nachzulesen sind, möchte ich den Film kurz vorstellen und einen Besuch ausdrücklich empfehlen.
 

 Dokumentarfilm - Documentary Film - Part 5 

posted by SHorváth 11 years ago

Zwei dokumentarische Arbeiten, in denen sich vorerst Ruth Beckermann und darauf folgend Emil Rennert auf die Spuren ihrer jüdischen Herkunft begeben, auf eine persönliche Odyssee, die sie durch die Landstriche Mittelosteuropas führt und die gleichsam zu einem historischen Dokument wird: Vorführung am Mi. 7. Juni ab 19.00 Uhr im Wiener Depot unter Anwesenheit der Regisseure.
 

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Dokumentarfilm - Documentary Film - Part 4 

posted by SHorváth 12 years ago

Was mir während der Viennale nicht gelang – Karten für einen jener Dokumentarfilme und Highlights des Programms zu ergattern, der auf meiner absoluten "Pflichtfilmliste" verzeichnet ist – lässt sich nun getrost ab dem 27. Jänner nachholen (auch hier und hier nachzulesen): Sodann kann man sich vor allem auf die Fährte von Paul Rosdys filmischen Streifzug von einer alten in die NEUE WELT heften, ...
 

 Dokumentarfilm - Documentary Film - Part 3 

posted by SHorváth 12 years ago

Das Wiener Depot veranstaltet einmal monatlich bei freiem Eintritt eine neue Reihe zum politischen Film in Kooperation mit dem kinoki mikrokino. Am 4. Oktober ...
 

 Dokumentarfilm - Documentary Film - Part 2 

posted by SHorváth 12 years ago

Stefan Hafner und Alexander Binder vermeiden in ihrem höchst amüsant gestalteten Film Frequently Asked Questions - F.A.Q., sich dennoch all den Fragen nach Identität, Heimat und Zugerhörigkeit, nach gesellschaftlichen sowie politischen Rahmenbedingungen widmend, bewusst den konventionellen Weg zu der prekären und stets aktuellen Thematik der Minderheitenpolitik der Kärntner Slowenen einzuschlagen. Durch ihre verspielte Herangehensweise, die jegliche herkömmliche Erwartungshaltung mit Bedacht abzuwenden sucht, ...
 

 Dokumentarfilm - Documentary Film 

posted by SHorváth 12 years ago
Es war ein krasser Abschied, nicht nur von der Familie, sondern von allem was mir wichtig war in meinem Leben. Meine Welt, die ich bis dahin kannte, ist einfach untergegangen. Als der Zug sich in Bewegung gesetzt hat, da ging
der Vorhang eigentlich runter über das Leben meiner Kindheit und meiner frühen Jugend. Und das war weg und ist bis heute weg.

Mit diesem bewegenden Zitat von Ari Rath aus dem Film Wenn man lebt, erlebt man möchte ich auf dessen Österreichpremiere im Votiv-Kino am 7. Juni hinweisen.
 

Calendar

<APRIL 2018>
MODIMIDOFRSASO
000000 1 
 2  3  4  5  6  7  8 
 9 101112131415
16171819202122
23242526272829
30000000

Links