Veranstaltungen - Conferences - Part 18
posted by SHorváth on 2006/05/07 22:52
[ Veranstaltungen - Conferences ]
Im ersten Colloquium dieses Jahres widmet sich die Universität Siegen im Rahmen des Forschungsprojekts "Industrialisierung der Wahrnehmung", das als Teilprojekt des Forschungskollegs "Medienumbrüche" fungiert, dem KernthemaTraummaschinen - Filmtechnik und -techniker 1895-1914
Zur Entwicklung der Filmtechnik 1895 bis 1914
Die Untersuchungen richten sich zuvorderst auf die Entstehung und Durchsetzung der Kinematografie als Massenmedium in der Zeitspanne zwischen 1895 und 1914.
Auf H-Soz-u-Kult wird folgender Abstract angeführt:
- (...) Der Film, dies ist unsere Hypothese, greift neue, im Prozess der Industrialisierung und Modernisierung entstehende Wahrnehmungsformen auf, reproduziert sie als ein Medium der Bewegungsaufzeichnung und forciert sie durch seine medienspezifischen Möglichkeiten.
Mit einer Bestandsaufnahme der im Untersuchungszeitraum in Deutschland gezeigten Filme hat das Projekt in seiner ersten Phase (seit 2002) die erforderlichen Grundlagen hergestellt. In der Fortsetzungsphase (bis 2009) sollen die zentralen Fragestellungen am filmischen Material selbst empirisch überprüft und beantwortet werden. Auf mehreren Colloquien und Tagungen wollen wir den technischen, ästhetischen und sozialen Implikationen des Mediums Film in seiner Frühphase nachgehen und uns in diesem Rahmen, national und international, mit Filmwissenschaftlern, Historikern und Forschern angrenzender Disziplinen austauschen.
Das Tagungs-Programm ist auch über H-Soz-u-Kult abrufbar.
Datum und Ort: 12.05.2006 - 13.05.2006, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus, Am Eichenhang 50, Raum AE-A 103
Kontakt: Katrin Barkhausen
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten