Film News - Part 4

posted by SHorváth on 2006/01/14 17:06

[ Film News ]

Rund 100 Filmprogramme werden bei der dritten Ausgabe des internationalen Filmfestivals Crossing Europe von 25. bis 30. April 2006 in Linz gezeigt, wie es in einer Pressekonferenz vergangenen Mittwoch in Linz bekannt gegeben wurde. Der Standard berichtet:
 

    Diesjähriger "Artist in Residence" in Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen in Deutschland ist der russische Künstler Viktor Alimpiev, dessen Oeuvre gleichermaßen in Malerei, Theater und Film wurzelt; im O.K Centrum für Gegenwartskunst ist eine Installation von Videos des Künstlers geplant. Eine Personale lädt zur Entdeckung und Auseinandersetzung mit der Arbeit der seit 15 Jahren bei bislang neun kurzen und langen Dokumentarfilmen zusammenarbeitenden finnischen Dokumentarfilmerinnen Susanna Helke und Virpi Suutari ein.

    Neben den Herzstücken "Europäischer Filmwettbewerb", der mit 10.000 Euro dotiert ist, und "Panorama Europa" werden auch heuer Specials, Rahmenprogramme und und die Reihe "Local Artists" mit Arbeiten aus Oberösterreich geboten. Unter dem Titel "Austrian Screenings" wird bei Crossing Europe heuer erstmals eine kleine Auswahl aktueller österreichischer Kinoproduktionen und Kurzfilme gezeigt. Unter dem Titel "Arbeitswelten" werden bei Crossing Europe zudem zum dritten Mal ausgewählte Streifen gezeigt, die Einblicke in die Heterogenität europäischer Arbeitsverhältnisse geben. Für einen musikalischen Ausklang des Festivals, das auch Musik- und Jugendkulturfilme bereithält, sorgen mehrere Live Acts.

Zur Festival-Budgetierung wird des weiteren konstatiert:

 

    Das Wunschbudget sei zwar noch nicht erreicht, man könne sich aber bereits jetzt auf verbindliche Finanzierungszusagen aller Partner und Förderer stützen,... Die fixen Zusagen für das Budget 2006 würden sich aktuell auf rund 290.000 Euro belaufen - nach 252.000 Euro im Vorjahr (als einige der anfallenden Arbeiten nur mit Honorarverzicht erledigt werden konnten, Anm.). Mit der EU sei ein neuer Fördergeber hinzugekommen, Crossing Europe 2006 werde als derzeit einziges österreichisches Filmfestival mit Mitteln aus dem Media-Programm gefördert. Eine weitere neue Förderzusage ist von KulturKontakt Austria eingelangt.

derStandard/Kultur/Film Online v. 11.1.06


Antworten

< previous Posting next >

<< previous Topic

Calendar

Links