Die freudlose Gasse

posted by SHorváth on 2008/10/29 18:17

[ Präsentation - Presentation ]

Ein Weilchen hatte man seit der letzten Ankündigung des Publikationstermins für den Herbst 2006 schon noch darauf zu warten: auf die vom Filmarchiv Austria digital restaurierte Fassung des Stummfilmklassikers "Die freudlose Gasse“ von G. W. Pabst, der – zur Freude vieler Stummfilmfans – morgen 30.10. erstmals auf DVD zusammen mit einem umfassenden Begleitband präsentiert wird. Den Soundtrack zum Film bildet die direkt im Wiener Konzerthaus aufgezeichnete Neukomposition von Burkhard Stangl. Der Film wird im Rahmen von "Wien Modern" im Wiener Konzerthaus mit Live-Musik gezeigt.

 

Die im Wien der Inflationszeit der frühen 20er Jahre angesiedelte Produktion gilt als Schlüsselfilm der "Neuen Sachlichkeit“ und besticht bis heute mit einer elaborierten Bildsprache und der großen Besetzung. Allen voran Asta Nielsen, Werner Krauß, die Kult-Tänzerin Valeska Gert sowie der späteren Hollywood-Star Greta Garbo, die hier in ihrem einzigen deutschen Film zu sehen ist.

Schon bald nach der Uraufführung schufen Zensureingriffe, willkürliche Kürzungen und Umschnitte unterschiedliche Fassungen, mit der sich zwangsläufig auch die Dramaturgie des Films veränderte. Diese fragmentarischen "Neuschöpfungen" waren für Jahrzehnte Grundlage jeder filmanalytischen Bewertung, die gerade wegen der prekären Überlieferungssituation zu verzerrten Interpretationen führen musste. Erst eine umfassende, philologisch orientierte Rekonstruktion durch das Filmmuseum München brachte eine weitgehende Annäherung an den Originalzustand.  (Filmarchiv Austria)

DVD: Laufzeit ca. 142 Minuten
Begleitband:
Wien, die Inflationszeit und das Elend
240 Seiten, zahlreiche Abbildungen
DVD + Buch im Schuber: € 28,90

Die Edition wird am 30. Oktober 2008 im Rahmen der Aufführung im Wiener Konzerthaus (Beginn: 19.30 Uhr im Großen Saal) vorgestellt.
 

Adresse: Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien

Asta Nielsen in Die freudlose Gasse, 1925


1 Attachment(s)

Antworten

Calendar

Links