Film Festivals - Part 40

posted by SHorváth on 2007/04/29 22:34

[ Film Festivals ]

Das Balkan Fever Musikfestival (noch bis zum 12. Mai) wird heuer erstmals um das Balkan Fever Cinema (zwischen 2. und 10. Mai) erweitert – einem, mit freudigem Blick auf die Programmvorschau, vortrefflichen Filmevent, das mit den hierzulande immer noch allzu wenig präsenten südost- und osteuropäischen cineastischen Werken jüngerer Filmschaffender ins Wiener Top-Kino lockt.
Projiziert werden Filme, die zum Teil bereits in Wien gelaufen sind und die es nun keinesfalls zu versäumen gilt, wie etwa die beiden äußerst erfolgreichen ungarischen Werke Kontroll von Nimród Antal und Hukkle (Das Dorf) von György Pálfi, dem Regisseur von Taxidermia, sowie die ebenso mehrfach ausgezeichnete rumänische Produktion des Regisseurs Cristi Puiu Moartea domnului Lazarescu / Der Tod des Herrn Lazarescu oder etwa der Dokumentarfilm Knjiga rekorda Shutke / Shutka Book of Records (R: Aleksandar Manić, MK/CZ 2005).

Die tschechisch-deutsche Koproduktion ?těstí (Die Jahreszeit des Glücks) von Bohdan Sláma und die mazedonisch-deutsche Koproduktion Kontakt (R: Sergej Stanojkovski) kamen beim letzten Crossing Europe Filmfestival in Linz zur österreichischen Erstaufführung und wurden von großem Publikumserfolg gekrönt; letzterer holte sich sogar den Ray-Publikumspreis. Beim diesjährigen Linzer Festival, das eben erst zu Ende gegangen ist, wurde das im Wettbewerb befindliche Spielfilmdebüt von Àgnes Kocsis Friss levegô (Fresh Air) in die Österreich-Premiere geschickt und wird nun auch im Top-Kino vorgeführt. Erstmals sind auch Dzień świra / The Day of the Wacko (R: Marek Koterski, PL 2002) sowie Sluneční stát / The City of the Sun (R: Martin ?ulík, SK/CZ 2005), der im Rahmen des Filmfestivals goEast den FIPRESCI-Preis 2006 erhielt, zu sehen.


Das sind aber nur einige wenige von den insgesamt 19 Spiel- und Dokumentarfilmen, die diese Reihe über den filmischen Kontext des Balkanraums hinaus bis in die cineastischen Breiten des östlichen Europa zu bieten hat!


Moartea domnului Lazarescu

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/28087/lazarescu.jpg


1 Attachment(s)

Antworten

Calendar

Links