2019-12-09

 Weblog eingestellt 

posted by JB 11 years ago

Liebe Benutzer:

Das Weblog New Releases wird heute eingestellt. Die Inhalte des Weblogs sind ins Weblog Redaktion übersiedelt.

Das Kommentieren in diesem Weblog ist ab heute nicht mehr möglich.

Dear Users:

The Weblog New Releases is discontinued as of today. Please find its old postings in the weblog Redaktion. We also have discontinued the reply function for this weblog.

 Sprachkörper zw. Potenz und Potenzialis 

posted by ush 11 years ago

Katalin Teller hat eben einen Auszug aus ihrer Dissertation, in dem sie den Fall Moosbrugger untersucht, veröffentlicht. Im Rahmen ihrer Fokussierung auf Sprach- und Körpertheorie um die Jahrhundertwende widmet sich Teller ausführlich und tief gehend rhetorischen Figuren und Sprachspielen im Roman Der Mann ohne Eigenschaften.

 Montenegro 

posted by ush 11 years ago

Anlässlich der Publikation meines letzten Aufsatzes zu Montenegro erhielt ich eine sehr freundliche Zuschrift von einer Kollegin, die meinen Artikel mit Gewinn gelesen habe. Dies freut mich natürlich außerordentlich - Wen würde dies nicht bestätigen? -, wirft aber zugleich für mich selbst erneut die Frage nach dem Fokus des gesamten Unternehmens "Montenegro durch Reber" auf.

 Emergenzen 7 // Open Access 

posted by ush 11 years ago

Schon vorbei ist er nun, der Workshop zu Open Access. Unter Publikumsandrang hatten wir nicht zu leiden, was bei der Aktualität des Themas ein wenig verwundert; jedoch hinderte das keineswegs daran, dass vorzügliche Präsentationen von versierten ExpertInnen angeregt diskutiert wurden.

 Jugoslawienkriege rezensiert 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Eine Publikation beim Münchner Fink Verlag aus 2007 mit dem Titel "Krieg sichten. Zur medialen Darstellung der Kriege in Jugoslawien", herausgegeben von Davor Beganović und Peter Braun, wurde soeben von unserer Mitarbeiterin Elena Messner rezensiert [.pdf].

 Partei und Verbrechen 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Gleich zwei Erstveröffentlichungen von Georgi Tenev (Sofia) konnten in der Reihe Verbotene (W)Orte publiziert werden: Romanauszüge aus Parteipalast und die Erzählung Rückkehr aus Den Haag (in toller Übersetzung von Elvira Bormann-Nassonowa) tasten die jüngste Vergangenheit von Mittel-, Ost- und Südosteuropa einfühlsam ab.

 Terminnachtrag 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Für die vor einem Monat angekündigte Konferenz an der Universität Luxemburg The Local and the Global wurde nun auch das Datum der Veranstaltung bekannt gegeben, welches heißt: 26-27. Januar 2009.

 Calls in jeder Menge 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Gleich vier Calls für Konferenz- und Workshopbeiträge konnten vor Kurzem auf Kakanien publiziert werden.

 Rose Ausländer und Das Fremde 

posted by Hana Blahova 11 years ago

Unter Fallstudien wurde vor kurzem bei Kakanien revisited der Artikel "Xenophil und Autophob. Rose Ausländer und Das Fremde" von Martin A. Hainz publiziert. Der Autor beschäftigt sich darin mit dem Thema der Anders- oder Fremdheit von Rose Ausländer.

 Kosmopoliten und Nesthocker 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Nun, bevor der allerletze Pfiff am Rasen in Wien erschallt und bevor sich die Augen und Sinne der Sportfans Richtung China wenden, soll dem Lesepublikum eine neuere "Ladung" an Texten zu verbotenen (W)Orten für die Leerstellen zwischen Pfiff und olympischem Feuer als qualitätsvolles Füllmaterial angeboten werden.

 1938-1949 

posted by Katalin Teller 11 years ago

Mit dem Titel 1938-1949 - Dekade der Gewalt wird in Leipzig eine Tagung des Global and European Studies Institute i. G. der Universität Leipzig und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft 12.-17. Oktober 2008 veranstaltet, die sich dem nach wie vor eminenten Thema des Zweiten Weltkriegs bzw. seiner Funktion in der politisch-kulturellen Identitätsbildung Europas widmet.

 Raumpraktiken 

posted by ush 11 years ago

Eben konnte ich einen thematisch für Kakanien revisited etwas unüblichen Artikel online stellen: Rudolf Mareschs Studie "Die Macht der Geografie. Infrastrukturen, Sicherheitszonen und Lebenschancen - aufgezeigt am Westjordanland und dem israelisch-palästinensischen Konflikt" in der Theorie-Abteilung wendet sich dem israelisch-palästinensischen Raum zu.

New Releases

This is a space for the presentation and discussion of Kk.rev's newly released articles and reviews.
You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog New Releases