Calls in jeder Menge
Gleich vier Calls für Konferenz- und Workshopbeiträge konnten vor Kurzem auf Kakanien publiziert werden.
1. Die Universität Durham lädt zu Einreichungen für die Konferenz Visuality / Materiality. Reviewing Theory, Method and Practice ein, die sich der Neuinterpretation des Begriffs 'Repräsentation' stellen und ihn im Kontext von Visualisierungsstrategien und Materialitätskonzepten neu auslegen (Einreichschluss ist der 1. Dezember 2008).
2. Die Freie Universität Brüssel schlägt eine vergleichbare Fährte ein, indem sie im Rahmen des Workshops Historical Use of Images geschichtswissenschaftliche und archäologische Praktiken der Bildverwendung zwischen 1880 und 1980 untersucht (Einreichschluss ist der 20. Oktober 2008).
3. Mit der Konferenz Local Memories in a Nationalizing and Globalizing World. 1750 up to the present (Universität Antwerpen) setzen sich die Organisatoren mit der Frage auseinander, inwiefern Erinnerung und ihre Einsetzung in verschiedenen Diskursen durch globale und lokale Parametern beschrieben und ausgelegt werden können (Einreichschluss ist der 1. November 2008).
4. Die Universität von Luxemburg widmet sich mit ihrer Konferenz The Local and the Global. Practices and Politics of Representing, Narrating and Negotiating the Past einer sehr ähnlichen Fragestellung: Auf welcher Art und Weise werden Erinnerungen des kollektiven Gedächtnisses auf lokaler Ebene umgeformt und welche historische Diskontinuitäten lassen sich zwischen diesen lokalen Praktiken und globalen Weltordnungen (oder ihren Entwürfen) festmachen (Einreichschluss ist der 15. September).
< previous Posting next >
Topic
New Releases
You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
Antworten