Neuerscheinungen | New Releases (11)

 Deutsche in Bukarest? 

posted by Katalin Teller 6 years ago

Soeben publizierten wir eine von Thomas Schares verfasste Rezension von Herta, Angelika/Jung, Martin (Hg.): Vom Rand ins Zentrum. Die deutsche Minderheit in Bukarest. Berlin: Frank & Timme 2011, 263 pp. Auf eine vom Rezensensten vorgeschlagene frische und substantielle Publikation zum Thema ist noch hinzuweisen: Stache, Christa/Theilemann,  Wolfram G. (Hgg.): Evangelisch in Altrumänien. Forschungen und Quellen zur Geschichte der deutschsprachigen evangelischen Kirchengemeinden im rumänischen Regat. Hermannstadt, Bonn: Schiller-Verlag 2012; cf. die Rezension von Jürgen Henkel in der ADZ vom 20. April 2012, p. 3 (http://www.adz.ro/artikel/artikel/evangelisch-jenseits-der-karpaten/).

 Pro Domo 

posted by Katalin Teller 7 years ago

Die Diplomarbeit von Sara Froschauer u.d.T. Diskursanalytische Betrachtung des Themas "Zentraleuropa" und seine Präsentation innerhalb neuer Medien anhand der österreichischen Plattformen Eurozine und Kakanien revisited ist bereits auch online zu lesen.

 Das politische Lied in Ost- und Südosteuropa 

posted by Amalia Kerekes 7 years ago
Im Rahmen der interdisziplinären Forschungen der Plattform "Wiener Osteuropaforum" der Universität Wien ist der Band Das politische Lied in Ost- und Südosteuropa (Hg. v. Stefan Michael Newerkla, Fedor B. Poljakov, Oliver Jens Schmitt. Redaktion: Hansfrieder Vogel, Armina Galijaš. Wien: LIT-Verlag 2011) erschienen.

 Ringstraßenfront 

posted by ush 7 years ago

In der Schriftenreihe des Heeresgeschichtlichen Museums ist Tamara Scheers Monografie "Die Ringstraßenfront Österreich‐Ungarn, das Kriegsüberwachungsamt und der Ausnahmezustand während des Ersten Weltkriegs" erschienen.

 Seitenweise. Was sich sammeln lässt 

posted by PP 8 years ago
Um die kleine Serie (cf. 1, 2, 3) mit auch mit halbwegs strukturierten Angaben zu Rezensionen zu bedienen, nachstehend eine Sammlung aus bislang (Zieldatum: open end) auswertbar gewesenen Hinweisen und teils auch anders gewichteten Ansichten über den Band Seitenweise. Was das Buch ist:

 Seitenweise. Wozu einzuladen ist 

posted by PP 8 years ago
Worauf hier bereits hingewiesen wurde, steht nun bald an: Die Präsentation der Ausgabe von "Seitenweise. Was das Buch ist" (ausgewählte Abbildungen ho.) in der Edition Atelier begibt sich am Montag dem 11. Oktober ab 19.00 Uhr im Literaturhaus Wien (Zugang zur Veranstaltung über Zieglergase 26a). Einige Hinweise zum Programmablauf finden Sie/sich auf der Website des Literaturhauses (und gar nicht inadäquat hier).

 Seitenweise. Wie das Bild zeigt 

posted by PP 8 years ago
Nähere Hinweise zum Sammelband "Seitenweise. was das Buch ist" gab es bereits hier. Nun lassen sich vermittels einiger Aufnahmen von Andrej Waldegg (Amt 7), einem der Buchsetzer/Grafiker des Bandes, noch einige optische Eindrücke anfügen:
 

 Seitenweise. Was das Buch ist 

posted by PP 8 years ago

In aller Bescheidenheit seit jetzt schon auf eine Publikation verwiesen, die im Laufe des September erscheinen und auch käuflich zu haben sein wird (nähere Informationen demnächst):

Seitenweise. Was das Buch ist. Hg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter und Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 S.
[im Buchhandel erhältlich als Ausgabe der Edition Atelier vermittels der ISBN 978-3-902498-33-5]
> mehr/more , 8 Comment(s)

 New Issue of Holodomor Studies 

posted by Katalin Teller 8 years ago

The new issue (vol. 2, no. 1, winter-spring 2010) of the Journal Holodomor Studies has just been published. Its contents include following articles, documents and reviews:

 New Palgrave book series on (modern) SEE 

posted by istanbul 8 years ago
Palgrave and LSE have recently launched, and are now soliciting proposals for, a new book series titled New Perspectives on South-East Europe. More about this series is found here.

 Arne Novak Digital Library 

posted by Katalin Teller 8 years ago

The digital library of prof. Arne Novak (* 2.3.1880, † 26.11.1939), a significant Czech literary scholar, critic, historian and essayist, has been made accessible at http://knihovna.phil.muni.cz/arne-novak on the occassion of his 130th birth anniversary.

CE/SEE

Freunde der Fährnis
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog CE/SEE

Calendar

<DEZEMBER 2018>
MODIMIDOFRSASO
00000 1  2 
 3  4  5  6  7  8  9 
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31000000

Blogroll

Für dieses Weblog gibt es keine Blogrolls.

Links