Publikationen - Publications - Part 9

posted by Angela Eder on 2006/09/19 10:36

[ Publikationen - Publications ]

1. Nachtragsband des "Lexikon deutschmährischer Autoren"
Diesen Herbst werden es drei Jahre, dass ich meine Redaktionsfunktion bei Kakanien revisited schweren Herzens aufgeben musste, aber auch, dass die von der Arbeitsstelle für deutschmährische Literatur, einem der internationalen PartnerInnen der Plattform, herausgegebene Sammlung zur deutschmährischen AutorInnen (der Titel verrät leider nicht, dass sich auch zahlreiche weiblicher LiteraturvertreterInnen darin auffinden lassen) erschien, über den wir auf dieser Website damals auch berichtet haben.
Nun ist nach fast drei Jahren Arbeit der erste Zusatzband herausgekommen, der weitere 74 AutorInnenbeiträge beinhaltet, darunter etwa zu den AutorInnen Therese Krones (*1801 Freudenthal, gest. 1830 in Wien), Ella Hruschka (*1851 Trebitsch, gest. in Wien 1912), Bertha von Suttner (*1843 Prag, gest. 1914 in Wien) oder den 1823 in Wien geborenen Dramatiker Ludwig Golmann (gest. 1893 in Brünn).
Warum das Vorwort davon spricht, dass nach wie vor die "'großen Namen' der mährischen Literat" fehlen, lässt sich angesichts der Tatsache, dass u.a. auch Robert Musil (*1880 Klagenfurt, gest. 1942 in Genf) in der Ringbuchsammlung vertreten ist, nicht ganz beantworten, zum Einen, da ein in diesen Dimensionen angelegtes Nachschlagwerk mit Leichtigkeit von Klassifizierungen dieser Art Absehen könnte, zum anderen da sich die Frage stellt, wer in die Kategorie dann fallen wird, wenn schon nicht mehr Musil dieser angehört - mag es ein rein geografischer oder tatsächlich ästhetischer Positionierungs- und Zuschreibungsansatz sein: Der kommende Supplementband, der diese Namen, "die für ein Nachschlagwerk dieser Größenordnung eigentlich unverzichtbar sind", enthalten wird, wird es verraten.
Trotz der Versäumnisse in Titel und der Fragezeichen in Sachen Zuschreibungen ist das Lexikon sicher ein wesentlicher Baustein zum "Gesamtbild der mährischen Literatur", der, so die Herausgeber, "nur gezeichnet werden [kann], wenn der gesamte Komplex in seiner Vielfalt beschrieben wird".

Schon in diesem Band findet sich ein Namensregister sowie ein deutsch-tschechisches Register der Ortsnamen, in der kommenden "Nachlieferung", die nach den Wünschen der HerausgeberInnen wiederum spätestens in drei Jahren erscheinen wird, sollen darüber hinaus einige Beiträge durch überarbeitete Texte und Bibliografien ergänzt werden.

Der vorliegende Supplementband ist ab Anfang Oktober in der Bibliothek von Kakanien revisited einsehbar.

Lexikon deutschmährischer Autoren. Nachträge. Olomouc 2006 (Beiträge zur mähr. deutschspr. Lit. 7)

Kontakt & Bestellung
Arbeitsstelle für deutschmährische Literatur, Lehrstuhl für Germanistik, Philosoph Fakultät der Palacky-Univ. Olomouc
Křížkovského 10
77180 Olomouc
Tel.: +420 / 585 633 219
Mail: silviejaskova@centrum.cz
www.germanistika.cz

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links