Publikationen - Publications - Part 5

posted by Angela Eder on 2006/05/31 15:32

[ Publikationen - Publications ]

Einem Hinweis des Editors dieses Seite habe ich den Hinweis auf eine interessante Neuerscheinung des Oldenbourg Wissenschaftsverlages zu verdanken, über die Peter Stachels (Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, Österreichische Akademie der Wissenschaften) nicht minder informative Besprechung auch online zu finden ist.
Mit dieser Publikation von Philipp Ther wurde zugleich auch die neue Buchreihe "Die Gesellschaft der Oper. Die Musikkultur europäischer Metropolen im 19. und 20. Jahrhundert" des Oldenbourg Wissenschaftsverlages eingeleitet, "eine nachgerade ideale Ouvertüre, die mit Spannung auf Künftiges hoffen lässt". (Peter Stachel)

Philipp Ther: In der Mitte der Gesellschaft.
Operntheater in Zentraleuropa 1815-1914.
München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2006.
Brosch.; 465 S.; € 39,80
ISBN: 3-7029-0541-3

"Philipp Ther hat mit seinem Buch eine überaus anregende und im Übrigen auch sehr gut 'lesbare', ja streckenweise geradezu spannend anmutende Studie vorgelegt, die exemplarisch die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit einer zeitgemäßen Kulturgeschichtsschreibung vorführt, die institutions-, sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Fragestellungen und Methoden gleichberechtigt einbezieht und auch den Blick über den Tellerrand, hin zu benachbarten Disziplinen, nicht scheut." (Peter Stachel)

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links