Publikationen - Publications - Part 12

posted by Angela Heide on 2007/04/12 14:31

[ Publikationen - Publications ]

Marie-Theres Arnborns neues Buch über die Situation jüdischer Schauspieler in der Wiener Emigration:
Arnborn begibt sich auf die Spuren berühmter Berliner Theaterstars der Zwischenkriegszeit, etwa Max Hansen oder Paul Morgan, die 1924 gemeinsam das renommierteste Berliner Kabarett, das KadeKo (Kabarett der Komiker) gründeten und nach der Machtübernahme Hitlers 1933 für einige Jahre noch in Wien eine neue Arbeitsstätte am Theater an der Wien fanden.
Mit der Situation jüdischer Schauspieler in den Jahren 1936 bis 1938 hat sich u. a. auch Angela Eder in ihrer Diplomarbeit "Ich kehre lieber um und geh' zurück ins Morgen... Wien 1936-1938. Theater – Kino – Kulturpolitik. Das Theater an der Wien in der Direktionszeit Arthur Hellmer und die Emigrationssituation seiner Künstler" (1993) auseinandergesetzt.

Marie-Theres Arnborn: War'n Sie schon mal in mich verliebt? Filmstars, Oprettenlieblinge und Kabarettgrößen zwischen Wien und Berlin. Wien: Böhlau 2006.

Eine Besprechung folgt.

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links