KinTheTop - Part 2

posted by Angela Eder on 2006/02/06 00:59

[ KinTheTop ]

Auf das Forschungsprojekt von artminutes zur Wiener Kino- und Theatertopografie (KinTheTop) habe ich bereits hingewiesen, darauf, dass es eine "work in progress" ist, ebenfalls. Umso schöner, dass sich langsam die Reaktionen - und vor allem wichtige Korrekturen, Ergänzungen und persönliche Anmerkungen zu den (ehemaligen) Wiener Kinos und Theatern bei mir einfinden...
So erhielt ich bereits vor einigen Tagen ein Mail eines aufmerksamen Wiener Lesers, in dem ich auf einen Fehler in Bezug auf das Schließungsdatum des Weltbildkinos hingewiesen wurde, das ich in den kommenden Tagen auch auf meiner Website korrigieren werde.
"
S. g. Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre sehr interessante Seite über die Geschichte der Wiener Kinos.
Eine Anmerkung zum Weltbildkino im 21.Bezirk:
Sie führen 1976 als Schließjahr an. Dies kann allerdings nicht stimmen, denn ich habe vom 3.3.1979 noch Originaleintrittskarten von diesem Kino, d.h., es muss also später gewesen sein. Das genaue Datum weiß ich leider auch nicht."

Herr Thomas Kratky, der mich auf diesen Recherchefehler hinwies, ergänzte zum Weltbildkino in einem weiteren Mail:
"Ich weiß jedenfalls noch, dass wir damals als Jugendliche sehr enttäuscht waren, dass 'unser' Weltbildkino zusperren musste. Ich bin in Strebersdorf aufgewachsen und es gab übrigens damals auch in Strebersdorf im Hochhaus ein
temporäres Kino, das allerdings nicht regelmäßig bespielt wurde. Das Poppenwimmerkino, das es noch länger gab, war keine wirkliche Alternative,
es war schon damals (Ende der 70er) meinstens sehr gering besucht."

Sollte jemand das genaue Schließungsdatum des Weltbildkinos wissen, so würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen; ebenfalls interessant wäre, den Namen des temporären Kinos in Strebersdorf zu erfahren...

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links