European Off Network - Part 12

posted by Angela Eder on 2005/12/09 21:34

[ European Off Network ]

Victor Scoradet zur gegenwärtigen Situation des bulgarischen Theaters - zum Länderreport "Romania" auf dem European OFF Network in St. Pölten, Juni 2005

Einen interessanten Einblick in die Sitation des bulgarischen Theaters seit den Neunzigerjahren bot während des heurigen ersten European Off Network Treffen in St. Pölten der rumänische Kritiker und Übersetzer. Victor Scoradet.
Scoradet berichtete davon, dass in den Neunzigerjahren eine Unzahl an neuen Theatergruppen entstanden, die zwar Unterstützung bei diversen Cultural Foundations fanden, jedoch nur zwei oder drei Produktionen präsentierten, ehe sie wieder in der Versenkung verschwanden.
Diese auffallende Tatbestand wurde u.a. mit dem Begriff der "nicht existierenden Theater" bezeichnet.
Teatrul Inexistent ist so auch der Name einer Gruppe, die sich in dieser Zeit und vor diesem Hintergrund eine stark flukturierenden, kaum zu fassenden Theaterszene zusammenfand und in den letzten Jahren über 20 Produktionen herausbrachte.
Dennoch, so der Kritiker, bis heute sind es vor allem die knapp 60 traditionellen, staatlich subventionierten Theater, die mit einem Repertoire von bis zu 90% Klassikern und beinahe keinen Nachwuchsregisseuren die Entwicklungen innerhalb des rumänischen Theaterbers hemmen.
Erst vor wenigen Jahren wurden so AutorInnen wie Sarah Kane, Marius von Mayenburg oder Werner Schwab auch in Rumänien erstmals aufgeführt.
Ähnlich wie auch in Österreich wurden die freien Gruppen in Rumänien neben den staatlichen Förderstellen auch von den heimischen KritikerInnen mit Distanz, wenn nicht sogar "Feindschaft" behandelt; dennoch konnten Gruppen wie Teatrul Inexistent, Teatrul fara frontiere, Teatrul Toaca oder Teatrul Imposibil Arbeiten entwickeln, die heute auch von den Medien hoch gelobt werden und auch im internationalen Raum Aufmerksamkeit erlangen.

Eine Reihe von freien Theaterschaffenden werden heute auch an den größeren Häusern beschäftigt, während sie mit ihren eigenen Gruppen kaum die Chance auf eigene Räume bekommen: In Bukarest haben nur 2 freie Gruppen ein eigenes Haus - ACT (in einem Keller) und die im Jahr 2004 von Scoradet gegründete Formation ARCA (in einem Dachboden).
Die meisten Gruppen spielen weiterhin in Cafés, Bars und Klubs, andere Gruppen weichen in die Provinz aus, etwa das internationale Theaterfestival Teatrul Pi Puni in Piatra Neamt, dessen Leitern Scoradet von 1995 bis 2001 war.

Scoradet schloss seinen informativen Beitrag mit dem Hinweis, dass, sollte das Kulturministerium der neuen Regierung sein Versprechen halten, zumindest in Bukarest eine Verbesserung der Situation für unabhängige Theaterschaffende wesentlich verbessert werden sollte. - Wenn diese Versprechungen jenen der Stadtregierung von Wien ähneln, dann wird es wohl noch einige Generationen dauern. Ich hoffe also, dass kulturpolitische Versprechen in Rumänien eher eingelöst werden als in Österreich.


Kontakt
Victor Scoradet, vicsco@b.astral.ro

Das Bild zeigt die Eröffnungsproduktion des 2004 eröffneten ACTA-Theaters in Bukarest: Top Dogs von Urs Widmer

http://www.kakanien.ac.at/static/files/33067/ACTA_TopDogs2004.jpg


1 Attachment(s)

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links