Klassengesellschaft revisited (3)

 Wien U-Bahn 

posted by Katalin Teller 15 years ago

Was doch der Zufall für ein großer Herr ist! Fuhr da eines schönen Tages der Bürgermeister Neumayer nach Paris und wir ahnungslosen Zeitgenossen dachten, er reise bloß hin, um sich zu überzeugen, daß das Französische ein durchaus unverständliches Idiom sei, und um einige gerührte Küsse auf die Lippen seines gallischen Kollegen zu drücken. Aber wir irrten: jene Fahrt war vielmehr ein Ereignis von wichtigster Wichtigkeit für die ganze Stadt, sozusagen ein Haupttreffer, den Wien in der Schicksalslotterie zug. Denn unser erster Bürger ist bei dieser Gelegenheit in dem "Metro", der Pariser Untergrundbahn gefahren und mit jener Plötzlichkeit, die dem Genie nun einmal eignet, kam ihm der Gedanke: "Warum haben denn das die Wiener nicht?"

 Klassengesellschaft revisited - Part 2 

posted by WFischer 16 years ago
TEXT

Klassengesellschaft Revisited

Dokumentation des Zweitreferats

 Klassengesellschaft revisited 

posted by WFischer 16 years ago
ZU DEN REFERATEN DES DISKUSSIONSNACHMITTAGES

Klassengesellschaft revisted

(Wiener Stadt- und Landesarchiv)

24. April 2007, 15.00–18.00 Uhr

Wien

WieHN-RAUM ist ein Weblog, das die Diskussionsreihe »Handlungsmöglichkeiten in der Großstadt – Wien um 1900« begleitet.
Das LBI für Stadtgeschichts-
forschung
ediert und publiziert zur Stadtgeschichte und veranstaltet die Diskussionsreihe.
Die Diskussionsreihe findet im Wiener Stadt- und Landesarchiv statt.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Wien

Calendar

<MÄRZ 2024>
MODIMIDOFRSASO
0000 1  2  3 
 4  5  6  7  8  9 10
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Links