Publikationen - Publications

posted by Angela Eder on 2006/01/17 13:06

[ Publikationen - Publications ]

Literarische Entdeckungsreisen 01
Mandelbaum Verlag, Wien
Ein besonders nette Entdeckung habe ich dank Julia Kaldori gemacht: den Mandelstamm-Verlag!
Denn die letzten Tagen habe ich nicht nur gemeinsam mit ihr und der Endredaktion des "spielplan wien" für März 2005 in seinen Räumen verbracht, sondern konnte auch durch die zahlreichen Bücherreihen flanieren und mich über den eine oder anderen Band, vorerst nur wegen der liebevoll gestalteten Cover, freuen.
Die Lektüren folgen, hoffe ich, in den kommenden Wochen, und ich werde dann vielleicht an dieser Stelle auf das eine oder andere Buch näher eingehen können.
Beginnen möchte ich heute mit der Vorstellung ein paar auch der käuflich zu erwerbenden Bände, die mir besonders ins Auge gesprungen sind: Ich meine die (auch Nichtköchinnen wie mich beeindruckende) Reihe der Mandelbaum-Kochbücher, in der u.a. bereits ein Band zur Küche in Afrika und Luisiana, zu Fischgerichten ("fisch poem"), "Karpfen, Krebs und Kälbernem" oder das Wiener Rindfleisch-Küche ("Karpfen & Fledermaus") sowie als neuester Band der Reihe eine Neuausgabe von Alexandre Dumas' "Das große Wörterbuch der Kochkunst" erschienen sind.
Zur Köche Mittelosteuropas bietet die Reihe zurzeit ebenfalls drei ganz besondere Bändchen: "Besoffene Kapuziner", mit "Rezepturen zur kulinarischen Verbesserung Mitteleuropas", "Großmutters Banater Backbuch" mit dem Titel "Husarenkrapfen und Damenkaprizen" und "Die georgische Tafel" mit 151 Rezepten aus der Kaukasusrepublik.

Ehe ich am Versuch scheitere, diese feinen Rezepte in die Tat umzusetzen, werde ich mich in den kommenden Tagen mit den weiteren Angeboten des Mandelbaum-Verlages vertraut machen und die Ergebnisse meiner Literaturrecherchen in meinem Weblog festhalten...
Vorerst aber einmal viel Spaß beim Lesen und: Mahlzeit!

Kontakt
Julia Kaldori, Presse
Mandelbaum Verlag
Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
Tel. +43 / (0)1 / 53 53 477 0
Fax: +43 / (0)1 / 53 53 477 12
Mail: office@mandelbaum.at
Website: www.mandelbaum.at

Antworten

< previous Posting next >

Topic next >>

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links