European Off Network - Part 7

posted by Angela Eder on 2005/11/21 21:48

[ European Off Network ]

ARMA Theater beim TschikTschakFestival in Wien, Mai 2006
Gestern hatte ich die Freude, als Jurorin des heutigen Innovationspreises der freien Kulturszene Wiens im Wiener Top Kino über beinahe 10 Stunden (deshalb auch mein Blog-freier Tag) über 30 Wiener und internationale Projekte besprechen zu dürfen, darunter das TschikTschak Festival des Vereins Jüdisches Kulturfest Wien, das von 11. bis 20. Mai 2006 in Wien statt finden wird.

Zu den zahlreichen Programmpunkten im Rahmen dieses jüdisches Kulturfestes zählt unter anderem ein mehrtätiges Gastspiel des ARMA Theater, auf das ich bereits in einem meiner bisherigen Weblogs hingewiesen habe.

Und noch mehr hat mich gefreut, dass sich die InitiatorInnen des Festivals und ARMA Theater über das European Off Network kennen gelernt haben!
Das sind die kleinen Freuden bei Aufbau eines (hoffentlich bald sehr) großen Netzwerkes...

"Das ARMA Theater, seit 1990 Gemeinschaftsmitglied des weltbekannten Künstlerdorfs Ein Hod in Israel, wird in einer vierwöchigen Projektphase zusammen mit ausgewählten Wiener KünstlerInnen verschiedener Sparten auf Basis des interdisziplinären Tanztheaters "Point of Departure" eine aktuelle
Version dieses Stücks erarbeiten. Gegenwärtige politische Entwicklungen und Tendenzen werden in
die Arbeit miteinbezogen, es ist ein Versuch, Antworten auf brennende Fragen unserer Zeit zu
suggerieren. "Point of Departure" wurde ursprünglich von der aus Wien vertriebenen jüdischen Choreografin, Tänzerin und Künstlerin, Gertrude Kraus (später als "Mutter" des modernen
israelischen Tanzs bekannt) inspiriert, die auf die Ereignisse der Zwischenkriegszeit in genialer Weise mit der Verschmelzung verschiedener progressiver Kunstarten der Moderne antwortete. ARMA Theater vereint in seinem neuen Konzept wiederum die Bühne zu einem Ort der Produktion als auch der Exhibition.
Im selben Rahmen werden von Lisa Jacobson und Gil Becher eine Reihe von Workshops für Schüler
der Oberstufenklassen zu den Themen Flucht/Identität/Verlust/Wiederaufbau angeboten. Die Ergebnisse der "Kunstwerkstatt" und des "Körpertheaters" werden in einer von den Schülern selbst gestalteten Ausstellung sowie in kurzen Performances der Öffentlichkeit präsentiert." (Aus der Präsentation des TschickTschackFestivals im Rahmen des Innovationspreises 2005)


Links
www.innovationspreis.org
www.tschiktschak.net

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links