European Off Network - Part 5

posted by Angela Eder on 2005/11/18 22:16

[ European Off Network ]

The European Off Network, an international network of European theatre artists, was founded in June 2005 during a European theatre meeting in Austria.
The European Off Networks is a European network of independent theatre makers, dancers and performers, formed from the perspective of the artists.
The network aims to intensify the artists' cultural exchange and strengthen the presence of independent groups at a national, European, and
international level, and develop a sustainable communication platform for these independent groups. The goal and existing need is to build a
future-oriented, open political lobby at a European level based on better knowledge and understanding of the different, but often also very similar, even parallel theatre and cultural historical backgrounds of the participating partner countries.

The European Off Network was founded during an international theatre meeting at Austria in June 2005.

Contact
At the moment, the European Off Network tries to get fundings from the EU, in order to build up a sustainable structure, with offices in each member country, and a common website.

If you are interested in the network, and its activities, please subscribe the mailing list of the network.

How to subscribe
Send a mail to listar@culturebase.org.
The body text of this e-mail should contain the following text: "subscribe european-off-ml@culturebase.org"

Further informations on the conference "European Off Network", June 16-19, 2005, at St. Pölten, Austria can be found at www.freietheater.at

Antworten

01 by artminutes at 2006/02/12 14:17 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Als kleiner Nachtrag hier der Abschlussbericht der IG freie Theaterarbeit:
"Als großer Erfolg der Interessengemeinschaft freie Theaterarbeit Österreich (IGFT) darf das am Sonntag zu Ende gegangene internationale Treffen EUROPEAN OFF NETWORK in St. Pölten bezeichnet werden.
Mehrer Hundert TeilnehmerInnen fanden hier von 16. bis 19. Juni 2005 zusammen, um über Vergangenheit, derzeitige Situation - und vor allem gemeinsame zukünftige Projekte zu sprechen, einander im Rahmen einer Reihe kleinerer Workshops näher kennen zu lernen und nicht zuletzt eine Anzahl spannender Key-Note-Vorträge renommierter internationaler Theater-Theoretiker und 'NetzwerkmacherInnen' zu besuchen.
Unter Letzteren seien vor allem der Theaterwissenschafter und Kulturanalytiker Dragan Klaic, der, in Belgrad als Dramaturg und Theaterhistoriker ausgebildet, seit nunmehr 14 Jahren als Permanent Fellow der Felix Meritis Foundation in Amsterdam tätig ist und an der Universität von Leiden Kunst und Kulturpolitik unterrichtet, sowie die Generalsekretärin des IETM (Informal European Theatre Meeting), Mary Ann de Vlieg, und Jadranka Andjelic als Vertreterin des mittelosteuropäischen Theaternetzwerks Balkan Express hervorgehoben.
Gerade Letztere zeugte in ihrem einstündigen Impulsreferat einprägsam von der großen Bedeutung europäischer Netzwerkbildung: Balkan Express startete 2002 mit dem Ziel, darstellende KünstlerInnen der 'Balkanregionen' nachhaltig zu vernetzen, wobei der Hauptfokus zuerst nicht in einem künstlerischen Zusammenschluss unterschiedlicher Theatergruppen bestand, sondern vielmehr im theoretischen und strukturellen Austausch, im Aufbau einer 'informellen' Plattform darstellender KünstlerInnen aus den Balkan-Staaten und dem Austausch von 'Ideen und Projekten, dem Dialog und der Kommunikation' (Jadranka Andjelic). Tatsache war – und ist zum Tei noch bis heute -, dass sich in vielen Fällen der Austausch zwischen den einzelnen Staaten der sog. "Balkan-Region(en) nur schwer - in den ersten Jahren zum Teil noch gar nicht - ermöglichen ließ, und dies nicht nur aufgrund der unterschiedlichen politischen Situationen, sondern auch in Hinblick auf die je eigenen Bestandsaufnahmen und Selbstdefinitionen, die viele KünstlerInnen vorerst von einer aktiven Beteiligung an dem, vor allem auch in Bezug auf dessen Namen, skeptisch bis ablehnend aufgenommenen Projekt.
2004, so Andjelic, sieht der Situation wesentlich besser aus - der Balkan reicht heute, so die Theatermacherin bei ihrem Vortrag, 'bis nach Österreich', und die Beteiligungsbereitschaft der Kunstschaffenden an diesem Prozess scheint heute nicht nur politisch, sondern auch ästhetisch und strukturell wenn schon nicht einfacher (der Kampf um Ausreisegenehmigungen und Visa hat sich bis heute nicht wesentlich gelegt), so doch offener und interessierter, als dies noch vor wenigen Jahren oder gar 1991, als die Regisseurin gemeinsam mit Dijana Milosevic das DAH Theater Belgrad gründete, ausgesehen hat.
Zu den Missionen des Balkan Express (BE) zählen, so Jadranka Andjelic, die (Re-)Etablierung einer größeren Mobilität der in den Balkan-Ländern tätigen Theaterschaffenden, mit dem Ziel, den Austausch auch mit den anderen europäischen Ländern zu verbessern."

www.freietheater.at

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