< zurück

Madness and Modernity: Architecture, Art and Mental Illness in Vienna and the Habsburg Empire, 1890-1914

Unterstützt durch das Arts and Humanities Research Board (AHRB), UK, untersucht dieses vierjährige Forschungsprojekt die Beziehung zwischen den bildenden Künsten und den Geisteskrankheiten in Wien und dem Habsburger Kaiserreich am Anfang des 20. Jahrhunderts. Obwohl sich künstlerische Avantgardebewegungen bereits seit Beginn der Moderne mit den Geisteskrankheiten beschäftigten, indem sie deren Erfahrungswert, die hervorgebrachten Objekte, die einschlägigen Wissenschaften und Mythen sowie die Systeme, die zu ihrer Linderung oder Heilung entwickelt wurden, problematisierten, schlägt dieses Projekt einen neuen Denkansatz zur Studie dieser vielschichtigen Verknüpfungen vor. In seinem Ansatz integriert dieses Projekt zum ersten Mal die schönen Künste, das Design, die Architektur und die Stadtplanung. In diesem Zusammenhang bietet die k.u.k. Monarchie ein besonders reichhaltiges Forschungsgebiet, denn Wien war um die Jahrhundertwende Europas Zentrum für psychiatrische Innovationen und Diskurse schlechthin. Dies schlug sich nicht nur in einem allgemein gesteigerten Interesse für die Psychiatrie nieder, sondern trieb auch konkrete Baumaßnahmen für neue Sanatorien und moderne psychiatrische Anstalten in allen Ländern der k.u.k. Monarchie voran. Zeitgleich erlebten die bildenden Künste in Wien drastische Reformen und es gab zahlreiche Kontakte zwischen den Avantgardekünstlern und der neuen Psychiatrie. Fortschrittliche Architekten entwarfen Anstalten und Sanatorien, Maler experimentierten mit dem bildnerischen Ausdruck von Geisteskrankheit und erkundeten Freuds psychoanalytische Theorien, während Psychiater ihren Patienten die Möglichkeit künstlerischer Betätigung gaben.

Unter der Leitung von Dr. Leslie Topp, Senior Lecturer in Kunstgeschichte am Birkbeck College und der Co-Leitung von Dr. Gemma Blackshaw, Lecturer in Kunstgeschichte an der Universität von Plymouth, zielt das Projekt darauf ab, neues Forschungsmaterial in folgender Weise zu implementieren: (1) unser aktuelles Verständnis des Zusammenspiels von Psychiatrie, Geisteskrankheiten und den progressiven bildenden Künsten zu erweitern und vertiefen; und (2) die bisherigen Prämissen über den Zusammenhang zwischen Wahnsinn und Moderne, und im weiteren Sinne über die Fin-de-Siècle Wiener Kultur, neu zu erschließen. Meist sind Untersuchungen der modernen Künste in Wien um 1900 auf zwei Pole fixiert, und zwar auf die optimistischen, nach vorwärts blickenden Architekten und auf die pessimistischen, in sich gekehrten bildenden Künstler. Durch einen gezielten Blick auf das Thema Wahnsinn (madness) stellt das gegenwärtige Projekt solche traditionellen Dichotomien in Frage und schlägt vor, dass beide Seiten in der Tat einer gemeinsamen kulturellen Landschaft entwuchsen.

Dieses Projekt gipfelt in einer internationalen Ausstellung, die von einem umfangreichen Katalog begleitet wird, sowie von verschiedenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einer Monografie von Dr. Leslie Topp über das Thema moderner psychiatrischer Krankenhäuser und von zwei Dissertationen.

Funded by the UK Arts and Humanities Research Board (AHRB), this four-year project examines the emergence of the relationship between the visual arts and mental illness in Vienna and the Habsburg Empire at the beginning of the twentieth century. As avant-garde movements in the arts concerned themselves throughout the modern period with mental illness, with the experience of it, the objects it produces, the science and myth surrounding it, and with systems developed to relieve or cure it, this project proposes a new approach to the study of this complex nexus that integrates, for the first time in this area, the fine arts, design, architecture and urbanism. Austria-Hungary lends itself well to such a study for several reasons. At the turn-of-the-nineteenth-century, Vienna served as a centre of psychiatric innovation and discourse, which translated into a strong lay interest in issues concerning mental health and illness and initiated the building of state-of-the-art public psychiatric institutions and sanatoriums for nervous ailments across the Empire. Simultaneously, Vienna witnessed reform movements in all of the visual arts and points of contact between the practitioners of this new art and architecture and the new psychiatry were numerous. Modern architects designed asylums and sanatoriums, visual artists experimented with the imagery of mental illness and turned to Freud’s psychoanalytic theories, and psychiatrists employed engaged asylum patients in art making.

Under the leadership of Dr. Leslie Topp, Senior Lecturer in History of Art at Birkbeck College, and co-leadership of Dr. Gemma Blackshaw, Lecturer in History of Art at the University of Plymouth, this project aims to engage original primary research to (1) widen and deepen our current understanding of the various ways and contexts in which psychiatry, mental illness and the progressive visual arts interacted; and (2) reconsider assumptions about the links between madness and modernity, and, by extension, about the culture of turn-of-the-nineteenth-century Vienna. Traditionally, the study of modernism in the visual arts of Vienna 1900 tends to be divided between the forward-looking optimism of its architects and the inward-looking pessimism of its fine artists. By focusing on the theme of madness, this study investigates if these two camps actually occupied a common cultural landscape and if the stark dichotomies could not be rethought in favour of a more subtle approach to fin-de-siecle Austro-Hungarian culture.

This project culminates in a major international exhibition accompanied by a substantial exhibition catalogue, several scholarly publications, a monograph by Dr. Leslie Topp on the "Modernist Mental Hospital" and two doctoral theses.

Das Team stellt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen / The research team consists of:

Dr. Leslie Topp
Birkbeck College
Faculty of Continuing Education
26 Russel Square
London WC1B 5DQ
United Kingdom
ltopp@brookes.ac.uk

Dr. Gemma Blackshaw
Department of History of Art
University of Plymouth
Earl Richards Road N.
Exeter, Devon EX2 6AS
gemma.blackshaw@plymouth.ac.uk

Dr. Sabine Wieber (Post-Doctoral Research Assistant)
School of History of Art, Film and Visual Media
Birkbeck College
FCE
26 Russel Square
London
WC1B 5DQ
United Kingdom
swieber@brookes.ac.uk

Link zu Website oder Homepage: www.bbk.ac.uk/madness/
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0