Titel

Experiment der Freiheit. Russische Moderne im europäischen Vergleich. Thesen zu einem Projekt

Autoren

Deppermann,  Innsbruck

Die 'Russische Moderne' als Makroepoche wird in der Forschung noch immer zu sehr als nationale Sonderentwicklung und zu wenig im internationalen Vergleich betrachtet. Ihre herausragende Leistung im Rahmen der "ästhetischen Moderne" (Adorno, 1970) ist bislang nicht angemessen erkannt und dokumentiert. Sie ist im europäischen Maßstab komparatistisch neu zu bewerten, und zwar ohne ideologische Scheuklappen. Die kulturelle Einheit der spannungsgeladenen Epoche muss dringend methodisch rekonstruiert und neu perspektiviert werden als "une composante contrastée" (Chevrel, 1990). Die 'Russische Moderne' mit den konkurrierenden Zentren Moskau und St. Petersburg hat ihre Basis in der Ästhetik und Poetik der Romantik, ihre philosophische Grundlegung in der Westler-Slavophilen-Debatte und im großen russischen Roman. Sie umfasst drei Stadien: die Literatur, Kunst und Kultur der nationalen Bewusstwerdung (1860-1890), des kosmopolitischen 'Fin de siècle' (1890-1921) und der 'Historischen Avantgarde' der Zwanziger Jahre, also den Zeitraum von 1860-1930 (Gray, 1974). Ihr reiches Anregungspotential für die europäischen Moderne und Postmoderne ist im interkulturellen Maßstab zu dokumentieren. Dazu muss man abgehen vom Literaturzentrismus, denn die Russische Moderne wurde um 1900 zunehmend intermedial. Literatur und andere Künste sind in ihren Interdependenzen zu untersuchen, sowohl diachron als auch synchron. Zentrale Arbeitshypothesen sind: 1. Das "Experiment der Freiheit" als Leitidee, künstlerisches Credo und Impuls für ästhetische Innovationen; 2. die Problemspannung von "Renaissance und Revolution" (Stepun, 1968) als heuristisches Begriffspaar der Kulturtypologie. Sie verbinden exemplarisch Autoren wie Puschkin als Gründerfigur, Dostoevskij als Portalfigur und Cechov als Integrationsfigur der 'Ästhetischen Moderne' in Russland. Die Kultursynthese des "Silbernen Zeitalters" und ihre Ausstrahlung nach Westeuropa bezeugen "russische Europäer" wie Kandinskij, Skrjabin, Chagall, Djagilev und Stravinskij. Ziel des Projektes ist es, nach dem neuesten Stand der Forschung (zur Semiotik, Komparatistik, Slavistik, zur ästhetischen Moderne, zu Avantgarde und kulturellem Gedächtnis) die 'Russische Moderne' als wesentlichen, aber sträflich vernachlässigten Bereich des kulturellen Gedächtnisses in Europa im komparatistischen Maßstab zu analysieren. Eine maßgebliche Monografie zur 'Russischen Moderne' gibt es bislang nicht. Das Projekt wird einen umfangreichen Beitrag leisten, um diese Lücke zu füllen.

'Russian Modernity' as a macro-epoch is still considered in research more as a specific national development and little attention has been paid to its comparison with international movements. Its outstanding achievement in the context of "Aesthetic Modernity" (Adorno, 1970) has not been adequately recognized and documented so far. On the European scale, it needs to be subjected to a new comparative evaluation. It is time that the cultural unity of this tension-laden epoch be methodically reconstructed and put in a new perspective as "une composante contrastée" (Chevrel, 1990). 'Russian Modernity', with its competing centres in Moscow and St. Petersburg, has its basis in the aesthetics and poetics of romanticism, its philosophical foundations in the Western-Slavophile debate and in the great Russian novel. It comprises three stages: the national awakening period (1860-1890), the cosmopolitan 'Fin de siècle' (1890-1921) and the historical avante-garde of the twenties, that is, the time period of 1860-1930. Its richly stimulating potential for European modernism and postmodernism needs to be documented on an intercultural scale. In order to do this, one must stop concentrating on literature alone, since 'Russian Modernity' became increasingly an inter-art phenomenon from about 1900 onwards. Literature and the other arts should be examined in their interdependence, both diachronically and synchronically. Our central working hypotheses are: 1. "freedom as experiment" as a key idea, artistic credo and impulse for aesthetic innovations; 2. the dialectic tension between "renaissance and revolution", used here as a heuristic pair of concepts of cultural typology. They exemplarily relate authors like Pushkin as the founder figure, Dostoevskij as the portal figure and Chekhov as the integration figure of the Russian "Aesthetic Modernity". Russian Europeans such as Kandinskij, Djagilev and Stravinskij testify to the cultural synthesis of the "Silver Age" and its influence on Western Europe. The aim of this project is to analyse 'Russian Modernity' on an European scale as an essential but grossly neglected area in the cultural memory, in accordance with the most contemporary stage of research (in semiotics, comparistics, Slavistics, inter-art and cultural studies). Currently there is no authoritative monography on 'Russian Modernity'. This project will make a comprehensive contribution towards filling this gap.

pdf of article > Download Article
(PDF, 70 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0