Titel

Sieben Lieder aus der Tundra. Eine filmische Spurensuche nach ethnischer Identität

Autoren

Sylvia Hölzl,  Innsbruck

Das filmische Erzählen über indigene Völker des Hohen Nordens Russlands stand lange sowohl in der Darstellungs- und Deutungshoheit ethnografischer Forschungsinteressen als auch im Zeichen der sowjetischen ideologischen Ausdeutung. Diesen beiden Aspekten ist der erste Teil des vorliegenden Beitrages gewidmet, wobei Beispiele aus den 1920er und 1930er Jahren näher in den Blick genommen werden, die traditionsbildend gewirkt haben. Im zweiten Teil des Beitrages wird der Bogen zu neuen Filmprojekten der letzten Jahre gespannt, in denen das ehemals ethnografische Objekt zum filmenden Akteur wird. Dadurch kommt eine Spurensuche nach ethnischer Identität in Gang, die den Vereinnahmungstendenzen durch die hegemoniale Macht entgegenwirkt ohne zwangsläufig ein Abwehrszenario zu entwerfen und eine vermeintliche "Ursprünglichkeit" zu konstruieren. Als Fallbeispiel dient der in dieser Hinsicht bemerkenswerte Film Sieben Lieder aus der Tundra (2000) des finnischen Filmemachers Markku Lehmuskallio und der russisch-nenzischen Co-Regisseurin Anastasija Lapsuj. Der Film erzählt in sieben Episoden vom Leben der Nenzen, einem Tundravolk in Nordwestrussland, und den Veränderungen während der siebzigjährigen Sowjetherrschaft bei gleichzeitiger Bewahrung von Ritualen und Traditionen.

The cinematographic representation and interpretation of indigenous peoples in Russia’s Far North has long been monopolized by both ethnographic research interests and Soviet ideological agendas. The first part of the essay is devoted to these two aspects and highlights examples from the 1920s and 1930s that were formative in creating particular traditions. The second part extends the subject to film projects of recent years, whereby the former ethnographic objects now become filmmakers. In this way an exploration of ethnic identity begins, which counteracts the instrumentalizing tendencies by the hegemonic power, without necessarily outlining a defensive scenario or constructing a purported "nativeness". The remarkable film Seven Songs from the Tundra (2000) serves as an appropriate case-study. Its filmmaker is the Finnish Markku Lehmuskallio, and its co-director is the Russian-Nenet Anastasija Lapsuj. The film unfolds in seven episodes, illustrating the life of the Nenets, a tundra people in northwest Russia, and the changes they went through during the seven decades of Soviet rule. Yet, rituals and traditions were also maintained.

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