Titel

Galizisch-ruthenische Mittelschullehrbücher und ihre sprachliche bzw. inhaltliche Ausrichtung

Autoren

Philipp Hofeneder,  Wien

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts stellt für die in Galizien lebenden Ruthenen bzw.
Ukrainer eine bedeutende Epoche dar, in der es zu zahlreichen soziokulturellen und
gesellschaftspolitischen Entwicklungen gekommen ist. Dies betrifft insbesondere den Ausbau des Schulwesens sowie damit einhergehend die Bekämpfung des Analphabetentums. Auch das Buch- und Verlagswesen erlebte in der angesprochenen Zeit einen enormen Aufschwung. Gerade die über fünfhundert Publikationen aus dem Schulbuchbereich stellen eine bedeutende Quelle dar, besonders zu einer Zeit, als das Ukrainische im Russischen Reich starken Repressionen ausgesetzt war. Der vorliegende Text versucht, anhand von Mittelschullehrbüchern zunächst kulturelle Besonderheiten herauszufiltern, darüber hinaus werden einige sprachliche Merkmale erörtert. Als besonders ergiebig haben sich dabei Lesebücher für die Oberstufen herausgestellt, welche auf Grund des anfänglichen Mangels an anderen Lehrbüchern, zahlreiche historische und naturwissenschaftliche Texte enthalten.

The second half of the 19th century is by all means a very important period for the Ruthenians or Ukrainians of Galicia, where many sociocultural and sociopolitical developments took place. Especially the termination of illiteracy and the development of the school system took a significant upturn. The same applies to the publishing sector. That is why some five hundred publications concerning school books in this period are of great significance, especially at a time when the Ukrainian language was oppressed in the Russian empire. On the basis of the most important school books for high schools, the article highlights some cultural and linguistic peculiarities. The author concentrates on readers, which, at a time when only a limited scope of school books was available at all, contained a lot of different texts, e.g. on topics of history or the natural sciences.

pdf of article > Download Article
(PDF, 1 MB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0