Titel

Von Baden ins Salzkammergut. Die Schriftstellerin Betty Paoli (1814-1894) beobachtet den bürgerlichen Aufstieg

Autoren

Karin S. Wozonig,  Wien

Im September 1869 schrieb eine der bedeutendsten österreichischen Chronistinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Betty Paoli, aus der Sommerfrische in Ischl ein Feuilleton für die Neue Freie Presse, das Leibblatt des liberalen Großbürgertums. In diesem Text steckt alles, was die Leser und Leserinnen der Zeitung in den vier Jahrzehnten vor der Publikation dieses Feuilletons in das Salzkammergut geführt hatte: die Eisenbahn, die soziale Mobilität, der Überdruss am städtischen Leben, die Sehnsucht nach bezwingbarer Natur - und mehr: In diesem Text war die Vorahnung formuliert, wohin es weitergehen würde; nämlich weiter hinaus in die Welt. Denn wer es in den Jahren zwischen 1829 und 1869 von Baden bei Wien in das urban-alpine Ischl geschafft hatte, der würde dort nicht halt machen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, was ein Sommerurlaub in Ischl mit dem sozialen Aufstieg des Bürgertums in der Habsburgermonarchie zu tun hat.

 

In September 1869, the most important female chronicler of 19th century Austria, Betty Paoli, sent a feature article from her summer residence in Ischl to the Neue Freie Presse, the favorite paper of the Austrian liberal bourgeoisie. This article contains everything that had brought this paper’s readers to the Salzkammergut during the preceding four decades: the railways, social mobility, weariness with urban life and a longing for tamed nature. And more: In her text, Paoli anticipated the future - further venturing into the world. Since whoever had made it from Baden near Vienna to the urban-alpine Ischl would not stop there. Paolis feature article demonstrates what a summer holiday in Ischl has to do with the social ascent of the bourgeoisie in the Habsburg monarchy.

 


pdf of article > Download Article
(PDF, 468 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0