Titel

Musical Culture and Memory. The 8th International Symposium of The Department of Musicology and Ethnomusicology

Autoren

Tatjana Marković / Vesna Mikić,  Belgrade

Die beiden Schlüsselwörter des Titels hängen eng zusammen: Kultur wird als kollektives Gedächtnis interpretiert, das einen vereinten geographischen oder sprachlich einfassenden Bereich kennzeichnet und so unweigerlich mit Tradition verbunden ist. Die Betonung auf musikalische Kultur und Gedächtnis deutet sowohl eine ideologische als auch methodologische Orientierung hin zu einer neuen, kulturellen Musikologie anstelle der traditionellen Musikologie an, die von der Idee der Autonomie eines Kunstwerkes oder einer Komposition ausgeht. So nimmt Musik auch einen wichtigen Platz in der soziopolitischen Forschung ein, im Prozess der (Neu-)Definition von kulturellem Gedächtnis durch politische Strategien in der Gestaltung des Repertoires oder der Organisation von musikalischem Leben. In diesem Kontext kann multi/inter/nationale Kultur auf semiotische (hinsichtlich einer Definition von Mechanismen und deren erkennbaren Kodes) wie postsemiotische oder poststrukturelle (Cultural Studies/Kulturwissenschaft-
en) Weise dargestellt werden. Intertextuelle Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen umfassen auch Prozesse der Migration und Akkulturation, in denen Musik als ein Merkmal nationaler Identität eine wichtige Rolle spielt. Neben Musik selbst wird auch die Welt um und über Musik in der Form von Schriften über Musik - Historiographien, Musikologie - im theoretischen Rahmen dieser Konferenz grundsätzlich diskutiert werden.
Die Frage des musikalischen Gedächtnisses kann auch aus der Sicht auf die Bewahrung von Musik-Materialien in Multimedia-Archiven oder auf die Psychologie der Musik beantworten werden.

Die Abstracts der einzelnen Beiträge finden Sie hier und hier.

The two issues in the title of the conference - culture and memory - are intermingled: culture is considered collective memory, designated by a united geographical or linguistic space and, therefore, undoubtedly connected with tradition. The emphasis on musical culture and memory shows both the ideological and the methodological orientation towards a new or cultural musicology instead of the traditional musicology based on the idea of the autonomy of a work of art, or composition. Thus, music has its significant place in socio-political research, in the process of (re)defining cultural memory through political strategies in the conception of repertoire, or in the organization of musical life. In that context, multi/inter/national culture can be profiled in semiotical (by constituting mechanisms and its recognizable codes) and postsemiotical, or poststructural ways (cultural studies). Intertextual relations between different cultures includes processes of migration and acculturation, in which music plays an important role as a signifer of national identity. Besides music itself, the world around and about music, embodied in writings on music - historiography, musicology - is also a focus of attention at the conference within the given theoretical coordinates.
The question of musical memory can be also answered from the point of view of preserving music material in multimedia archives, or of the psychology of music.

The abstracts of the contributions may be found here and here.

pdf of article > Download Article
(PDF, 61 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0