Titel

'Wildnis' als Wunschraum westlicher 'Zivilisation'. Zur Kritik des Exotismus in Peter Altenbergs Ashantee und Robert Müllers Tropen

Autoren

Angelika Jacobs,  Hamburg

Neben modernen räumlichen Präsentationsformen des 'Wilden' in Zoos, Filmen oder Naturhistorischen Museen stellen Völkerschauen ein prominentes Modell des kolonial-exotistischen Kulturkontakts dar, das um 1900 in die Entwicklung urbaner Konsumstrukturen eingebunden ist. Die zirzensische Präsentation ethnischer Truppen als Konsumgut innerhalb "gesicherter Räume der Andersartigkeit" (E. Ames) propagiert den populärethnologischen, bildungsbürgerlichen Anspruch, ein 'authentisches' Bild der fremden Kultur zu vermitteln. Zwei Texte der modernen Wiener Literatur archivieren die komplexen Verflechtungen dieser Authentizitätsfiktion mit imperialen Machtlogiken und kulturhistorischen Stereotypen des 'Wilden': In Altenbergs impressionistischer Verarbeitung der Aschanti-Schauen von 1896/97 koexistieren der kritisch-ethnographische Blick auf den Rassismus des Wiener Publikums gegenüber den 'edlen Wilden' und der exotistisch-erotische Blick auf die Kindfrauen der Aschanti; beide Perspektiven basieren auf der Leitidee einer möglichen Verschmelzung mit der Fremdkultur durch 'Einfühlung'. Müllers expressionistisches Hauptwerk "Tropen" (1915) desavouiert diesen Einfühlungsmythos, indem es im misslingenden Kulturkontakt vor Ort die soziale Disfunktionalität des westlichen Exotismus und seiner Wunschräume vorführt. Der als verkehrtes Völkerschau-Szenario gestaltete Mittelteil des Romans lenkt den Blick auf den defizitären Zustand westlicher Kulturen zurück und entwirft die rudimentäre Utopie eines globalen Prozesses der Rassenmischung. Dessen historische Entsprechung ist in der für Österreich-Ungarn spezifischen Konfrontation binnenländischer 'Exotismen' zu sehen. So wie die Krankheitsbilder des "Aschanti-Fiebers" und des "Tropenkollers" die Grenzen zivilisierter Identitätsraster umreißen, denunzieren die Sehnsüchte und Utopien beider Texte den Konstruktcharakter eines 'authentischen' Kulturkontakts mit dem 'Wilden'.

In addition to modern spatial forms of presenting 'wild' animals and men in zoos, films or museums of natural history, the display of 'savage people' ("Völkerschau") depicts a prominent model of colonial, exoticist cultural contact. At the beginning of the 20th century, such contact was closely related to the development of urban consumer structures. The circensian presentation of ethnic troupes as a consumer item within "safe spaces of alterity" (E. Ames) is linked to the popular ethnological ambition (typical of the educated classes) to represent an 'authentic image' of the savage culture. The complex entanglement of such fictional authenticity with both the logic of imperial power and cultural-historical stereotypes of 'the savage' can be seen in two works of modern Viennese literature. Altenberg's impressionist response to the Ashantee shows of 1896/97 takes a critical ethnographical look at the racist attitudes of the Viennese public towards the 'noble savages', in contrast to the exoticist perception of young Ashantee women as objects of sexual desire; both perspectives rely on the principle idea that empathy ('Einfühlung') would abolish the cultural differences between Europeans and Africans. Müller's major work of expressionism, "Tropen" (1915), denies this myth of empathy by demonstrating the social disfunctionality of western exoticism and its spaces of desire within a tropical scenery of failing cultural contact. The middle part of the novel which is designed as a reversed "Völkerschau" leads the attention back to the deficient state of western cultures and sketches out a utopian vision, a global fusion of the human races, which must be related to the confrontation with national varieties of 'exotic' strangeness in Austria-Hungary. While the symptoms of the "Ashantee fever" and "tropical frenzy" indicate the limits of civilized patterns of identity, the textual longings and utopian visions denounce the fact that any notion of an 'authentic' cultural contact between 'civilized' and 'savage' men is indeed a highly artificial construction.

pdf of article > Download Article
(PDF, 244 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0