Titel

Heimat, oder: Der Dackel im Backofen

Autoren

Ulrike Draesner,  Berlin

Verbotene Worte//Andere (W)Orte bezeichnet ein Netzwerk literarischer und wissenschaftlicher Projekte, das sich mit dem Gedächtnis der Worte, der Macht der Erinnerung in der Sprache bei interkulturellen Begegnungen und mit der Mehrsprachigkeit auseinandersetzt und von Tzveta Sofronieva initiiert wurde.

Grenzgänge
Wie wirkt sich das Gedächtnis der Sprache auf die Wahr/nehmung und die Über/setzbarkeit sprachlicher Bilder beim Zusammentreffen unterschiedlicher Sprachen aus? Wie werden Grenzen wahrgenommen - vor allem die willkürlich gezogenen? Welche Bedeutung für die Verlässlichkeit der Brücken hat die Erforschung der Klüfte, die die Kulturen trennen? Was erfahren wir in den Begegnungen an der Grenze über unser eigenes "Hinterland"?

Ulrike Draesners Essay behandelt historische und generationsbedingte Abwandlungen des Begriffs "Heimat", die stets einer eigenartigen, ja suspekten Logik folgen. Denn die kulturellen Schemata, die bedeutungsgenerierend auftreten, gehorchen einer unheimlichen Vernunft, in der zeitliche und räumliche Grenzen nicht selten über Bord geworfen werden.

Forbidden/Forbidding Words//(M)Other Words signifies a network of literary and academic projects, initiated by Tzveta Sofronieva, and dealing with the memory of words, the power of lingustic memory in the communication between different cultures and the insights into language offered by multilingualism.

Border Crossings
How does the memory of language affect the translatability of linguistic images when there is a meeting of different languages? How are borders perceived - especially those which are drawn arbitrarily? What significance does the investigation of the cleavages which divide cultures have on the reliability of bridges? What do we learn about our own "hinterland" from the encounters at the border?

The essay by Ulrike Draesner deals with the modifications of the notion "Heimat" that are dependent on history and the perception of different generations, and that always follow an intrinsic, yet suspicious logic. For these cultural patterns, which generate meanings, are subject to an eerie reason in which the limits of time and space are often abandoned.

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