Titel

Körper und Schrift als Gedächtnisspeicher. Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis

Autoren

Jan Assmann,  Heidelberg

Jan Assmann bietet eine Neudefinition der von ihm selbst geprägten Begriffe des kommunikativen und des kulturellen Gedächtnisses an. Mit Bezug auf Maurice Halbwachs, Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud wird der dichotomische Gedächtnisbegriff zu dem Trichonom kommunikatives Gedächtnis - kollektives Bindungsgedächtnis - kulturelles Bildungsgedächtnis erweitert. Dabei bestreitet Jan Assmann den physischen Charakter des Gedächtnisbegriffs bei Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud und bezeichnet dagegen die Bedeutung der Schrift in der Ausbildung des kulturellen Bildungsgedächtnisses als fundamental.

Der Artikel entstammt dem Band 1 von Speicher des Gedächtnisses (hg. v. Moritz Csáky u. Peter Stachel).

Jan Assmann offers a new definition of the terms communicative and cultural memory, which were coined by himself. Referring to Maurice Halbwachs, Friedrich Nietzsche and Sigmund Freud the dichotomised term of memory is extended to the trichotomy communicative memory - collective bond memory - cultural educational memory. In doing so, Jan Assmann contests the physical character of the term memory found in Friedrich Nietzsche and Sigmund Freud and describes the significance of writing in the formation of the cultural educational memory as fundamental.

The article stems from the first volume of Speicher des Gedächtnisses (ed. by Moritz Csáky and Peter Stachel).

pdf of article > Download Article
(PDF, 126 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0