The Swedish School as an Arena for Nurturing the Democratic Impulse
AutorenMirzet Tursunović, Göteborg
Die Verantwortung der Schulen, junge Menschen auf die demokratische Teilhabe in der Gesellschaft vorzubereiten, ist in jedem demokratischen Staat selbstverständlich. Alle Aktivitäten der schwedischen Schulen, die mit der Demokratie zusammenhängen, gehen vom im Rahmen der deliberativen Demokratie entwickelnden Verständnis aus. Unsere Definitionen der deliberativen Demokratie führen dazu, diese Demokratieform als ein soziopolitisches System zu bezeichnen. In diesem System liegt der Kern der demokratischen Legitimation in der Fähigkeit des Einzelnen, sich an authentischen Deliberationen zu beteiligen, die zu kollektiven Entscheidungen führen. Das Ziel dieser Abhandlung besteht darin, die Erfahrung bosnischer Jugendlicher an schwedischen Schulen als Stätten, an denen ein bedeutender Anteil an demokratischer Erziehung zustande kommt, zu verstehen, zu beschreiben und zu erklären.
Die Entwicklung der Fragen schulischer Demokratie war bisher nicht nach politischen Intentionen realisiert, die in der Schulpolitik, in Curricula und in anderen Regulierungsakten definiert sind. Die Voraussetzung für einen demokratischen Diskurs in der Schule ist nur dann erfüllt, wenn die Schule als sozialer Treffpunkt fungiert, an dem positive Unterscheidungsmerkmale zum Ausdruck kommen und als solche erkannt werden.
Die Schule als Institution agiert nicht im Vakuum, sie ist betroffen und beeinflusst von gesellschaftlichen Strukturen, die außerhalb der Schulumgebung existieren (bspw. Segregation, ungleiche politische Ressourcen usw.). Die Schule hat das Potenzial, als Sozialarena zu fungieren, in der Menschen mit einer Vielfalt kultureller Hintergründe und ethnischer Standpunkte zusammengebracht sind, und zwar in einer Art und Weíse, die in der Welt außerhelb Schule nur schwer vorstellbar ist. Dieser Aspekt hat eine besondere Bedeutung, besonders im Hinblick auf die Wohnsegregation. Viele Studenten in meinen Fokusgruppen haben das Gefühl, ihre Ausbildung zu beeinflussen und in gewisser Weise auch ihre LehrerInnen ändern zu können. Leider hängt eine solche Gelegenheit von Schule zu Schule maßgeblich ab. Als Ergebnis einer positiven Erfahrung geschieht oft, dass Schüler zu Mitgliedern von Schulräten werden, trotz ihrer Unzufriedenheit mit dem Funktionieren dieses Organs.
The responsibility of schools for preparing young people for democratic participation in society is almost self-evident in any democratic country. All the work in Swedish schools concerned with democratic issues proceeds from reasoning developed within the model of deliberative democracy. Our definitions of deliberative democracy suggest that it is seen as a socio-political system where the core of democratic legitimacy lies in individuals' ability to engage in authentic deliberations that lead to collective decisions. The purpose of this article is to understand, describe and explain the experience of Bosnian young people of Swedish schools as a place where a significant part of their democratic upbringing should take place.
The development of issues of school-democracy has not so far been realised according to the political intentions presented in policy instruments, syllabi and other regulations. A precondition for democratic conversations in the school is that it should function as a social meeting place where the positive distinctive features of diversity can be raised and recognized.
The school, as an institution, does not act in a vacuum, but is affected and influenced by the structures of the society that exist outside the school walls (e.g. segregation, unequal political resources, etc.). The school has the potential to act as a social arena where people with a variety of cultural backgrounds and ethnic standpoints are brought together in ways that would be difficult in the world outside. This aspect is of particular importance, especially considering the present conditions of housing segregation. Many of the students in my focus groups feel that they can influence their education and in some cases change the teacher. Unfortunately the opportunity to have such an influence varies a great deal from school to school. Perhaps as a result of this positive experience, some of the students have been members of the student council, in spite of the fact that they are not satisfied with the operations of that body.
Odgovornost škola u pripremi mladih ljudi za aktivno učešće u demokratskom društvu je u svakoj demokratskoj državi nezaobilazno. Sve aktivnosti švedskih škola koje se odnose na demokratiju polaze od načela tzv. deliberativne demokratije. Prema našim definicijama deliberativne demokratije ona označava socio-politički sistem u kojem srž demokratske legitimacije leži u sposobnofvsti svake individue da se angažira u autentičnim deliberacijama koje vode do kolektivnih odluka. Svrha ovog priloga je da razumije, opiše i objasni iskustva bosanske omladine u švedskim školama kao mjestima na kojima se odvija značajan dio demokratskog odgoja.
Razvoj pitanja školske demokratije se do sada nije razvijao u skladu s političkim težnjama, nastavnim planovima i programima i drugim regulirajućim aktima. Preduvjet za za demokratski diskurs u školi je taj da škola mora da funkcionira kao socijalno sastajalište gdje se pozitivne razlikovne osobine mogu prepoznati i doći do izražaja.
škola kao institucija ne egzistira u vakuumu već stoji pod utjecajem društvenih struktura koje djeluju van okvira škole (npr. segregacija, neravnomjerni politički resursi itd.). Škola ima potencijal da djeluje kao društvena pozornica gdje su spojeni ljudi različitih kulturnih backgrounda i etničkog porijekla na način koji je teško ostvarljiv u svijetu izvan škole. Ovaj aspekt ima posebnu vrijednost, posebno ako se uzme u obzir segregacija u stanovanju. Mnogi studenti iz mojih fokalnih grupa osjećaju da mogu utjecati na svoje obrazovanje i u nekim slučajevima promijeniti i nastavnike. Nažalost, prilike da se ostvari ovakav utjecaj variraju osjetno od škole do škole. Možda kao pozitivan rezultat dosadašnjeg iskustva možemo navesti podatak da su mnogi učenici postali članovi školskih vijeća uprkos činjenici da nisu zadovoljni aktivnostima toga školskog organa.