Titel

Die unsichtbare Metropole. Wien in ungarischen Reiseführern der Jahrhundertwende

Autoren

Edit Király,  Budapest

Reiseführer transportieren Klischees, inszenieren Reiseräume und kreieren Atmosphären. Inwiefern sie auch Herrschaftsverhältnisse beschreiben bzw. Herrschaftsbilder vermitteln, ist die Frage meiner Untersuchungen, die ich anhand einiger ungarischen Reisebegleiter zu Wien um die Jahrhundertwende vornehme.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Hautpstädten war Wien immer schon "ein Stiefkind der ungarischen Globetrotter" (vgl. Juhász). Wenn hingegen vorhandene Wien-Führer dem Leser notorisch die Gesten des Vergleichs vor Augen führen, die die ungarische Hauptstadt zu einem Hauptbezugspunkt Wiens werden lassen, so scheint dies, die Einbindung wie die Ausblendung, lediglich eine andere Seite derselben ambivalenten Beziehung zu sein. Diese besondere Position Wiens im "ungarischen Universum" wird in modernen Reiseführern immer wieder reflektiert, doch in den Reiseführern von anno ist sie lediglich in den rhetorischen Strategien erfassbar.

In der Beschreibung der Kaiserstadt als Reiseziel sind daher vor allem folgende Fragen von Revelanz:

1. Die räumliche Inszenierung von Wien bzw. der Ankunft in Wien.
2. Welche Stadtteile werden in den Reisebeschreibungen als sehenswert veranschlagt, welche hingegen ausgespart (mit besonderem Hinblick auf das sog. "Volksleben" bzw. auf die Zeichen einer bürgerlichen Kultur).
3. Der historische Index zur Besichtigung empfohlener Denkmäler: dienen sie zur Identifizierung Wiens mit einer zeitlosen imperialen Pracht oder vermitteln sie das Bild einer in Wandel begriffenen Großstadt.

Insofern die meisten ungarischen Wien-Führer den touristischen Augenschmaus betont für "ungarische Augen" zuzubereiten versprechen, nimmt es kaum wunder, dass Reiserouten nicht zuletzt auch zur Einübung von nationalen Gedenkritualen dienen. Neben einem als selbstverständlich vorausgesetzten kollektiven Erinnerungskult zeugen aber ihre Vorgaben bei aller patriotischen Beredsamkeit auch von einer stillschweigenden kollektiven Amnesie, wie sie einerseits in der Beschreibung, andererseits in der Weglassung ungarischer Gedächtnisorte in Wien vermerkt werden kann.

Der Beitrag ist im Rahmen des FWF-Forschungsprojekts "Herrschaft, ethnische Differenzierung und Literaritziät" konzipiert und im Rahmen des Workshops "Ausztria:Magyarország! Ki ellen? Österreich:Ungarn! Gegen wen?" am 18./19. Oktober 2001 in Budapest vorgetragen worden.

Az utikönyvek többnyire kliséket közvetítenek, szintereket és atmoszférát teremtenek. Tanulmányomban néhány a századforduló táján keletkezett magyar Bécs-kalauz alapján azt vizsgálom, vajon mennyiben rögzítenek uralmi viszonyokat is.

Ellentétben más európai fő városokkal, Bécs mindig is a "magyar világjárók mostohagyermeke" volt (lásd Juhász). S ha a magyar utikalauzok Bécset unos untalan a magyar fővároshoz hasonlítják, úgy ezen egymásravonatkoztatás, miképp a kifelejtés is, voltaképp csak ugyanazon ambivalens viszony másik oldala. Míg a mai utikönyvek általában kitérnek Bécsnek a "magyar univerzumban" elfoglalt különleges helyzetére, addig a hajdani utikönyvekben legföljebb a retorikai stratégiák tanuskodnak róla.

A császárváros utileírásainak elemzésekor ezért mindenekelőtt a következő szempontokat vettem figyelembe:
1) Bécs illetve a Bécsbe érkezés térbeli "megrendezése".
2) Mely városrészeket sorolják az utikönyvek a "látnivaló" kategóriába és melyekről feledkeznek meg (különös tekintettel az úgy nevezett népéletre, illetve a polgári kultúra jeleire).
3) A megtekintésre érdemesnek ítélt látnivalók történeti értéke: vajon az utikönyvek egy időtlen birodalmi reprezentáció kövületeként vagy változó nagyvárosként mutatják-e be Bécset.

Minthogy a legtöbb Bécs-kalauz a turisztikai látvány-lakomát hangsúlyozottan a "magyar szem" számára tálalja, aligha meglepő, hogy a javasolt séták útvonala többek közt a nemzeti emlékezet szempontjait is követi. Útmutatásaik azonban minden hazafias ékeszólás ellenére nemcsak a kollektív emlékezetről, hanem a kollektív feledésről is tanuskodnak. Észlelhető ez mind a magyar emlékhelyek leírásában, mind azok elhagyásában.

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