Titel

Alt-Österreich. Festspiel für das fünfzigjährige Regierungsjubiläum Seiner Majestät des Kaisers und Königs Franz Josef I.

Autoren

Wilhelm v. Wartenegg,  Wien

Austria, Vienna und Klio, die Muse der Geschichte, treten in einer märchenhaften Rahmenhandlung als allegorische Figuren auf und betrachten gemeinsam eine vom Verfasser vorgenommene Auswahl der wichtigsten Stationen der österreichischen Geschichte, die in From von Tableaux vivants auf einer "Bühne auf der Bühne" dargestellt werden. Untermalt wird dieses verdoppelte Theatererlebnis durch Chorgesänge, die historischen Persönlichkeiten sowie dem Hause Habsburg huldigen und als Evergreens des österreichischen (keineswegs jedoch des ungarischen) Volkes das anwesende Publikum in den Bann ziehen und zum Miteinstimmen animieren soll. Das vermeintliche Kontinuum der Geschichte zerfällt in folgende Szenen: 1. Die Übertragung der Stadtrechte an Wien im Jahre 1221 durch Herzog Leopold VI., 2. die Krönung Rudolfs von Habsburg (1273), 3. die Grundsteinlegung des (gotischen Neubaus des) Stephansdomes durch Rudolf IV., 4. ein Turnier am Hofe von Kaiser Maximilian I, 5. Prinz Eugens Sieg über die Osmanen in der Schlacht bei Zenta, 6. den sechsjährige Mozart im Hofkonzert vor Maria Theresia und Franz I. und deren zahlreichen Kindern und schließlich: 7. Kaiser Franz Josef I. als Reiterstatue inmitten des Festzuges anlässlich seines fünfzigjährigen Regierungsjubiläums.

Das Stück wird im Beitrag von Alexandra Millner im Sammelband Leitha und Lethe, hg. v. Amáalia Kerekes, Alexandra Millner, Peter Plener und Béla Rásky, eingehend analysiert.

Three allegorical figures - Austria, Vienna and Klio, the muse of history - make up the fairy story-like framework plot of the festival production. They are watching the author's selection of the most important events of Austrian history presented by means of tableau vivants on a "stage within the stage". The doubled theatrical experience is underlined by choral music in honour of historical persons and the Habsburg dynasty. These Austrian (not at all Hungarian) evergreens are meant to cast its spell over the audience and make them join in the singing. The supposed continuum of history thus disintegrates into the following scenes: 1. The conferral of the town ordinances and privileges to Vienna by Duke Leopold VI in 1221, 2. the coronation of Rudolph of Habsburg (1273), 3. the laying of the foundation stone of the new Gothic building of St. Stephen’s Cathedral by Rudolph IV, 4. a tournament at the court of Emperor Maximilian I, 5. Prince Eugène of Savoy's victory over the Ottoman Empire in the battle of Zenta, 6. six-year-old Mozart at a Royal concert with Maria Theresia und Francis I and their children, and finally: 7. Emperor Francis Joseph I as equestrian statue central to the procession in honour of his fiftieth jubilee.

Alexandra Millner thoroughly analyses the play in her article in Leitha und Lethe, edited by Amáalia Kerekes, Alexandra Millner, Peter Plener und Béla Rásky.

pdf of article > Download Article
(PDF, 160 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0