Griechische Literatur in deutscher Übersetzung. Ein Katalog

Hier finden Sie den Link zu einem Katalog (pdf), der die Übersetzungen griechischer Texte auflistet: zum Katalog.

Der Katalog wurde von der Griechische Kulturstiftung herausgegeben und will einem interessierten Publikum griechische Werke vorstellen, die auf dem deutschsprachigen Markt veröffentlicht worden sind. Dadurch soll der Zugang zu einer Literatur erleichtert werden, die mit einem sprachlichen Reichtum einer langjährigen Tradition und durch die produktive Rezeption gesellschaftlicher und geistiger Strömungen der modernen Zeit ihren eigenständigen Beitrag zur Weltliteratur leistet. Bestseller wie die Romane von Kazantzakis und Lyrik von internationalem Rang wie die von Kavafis, Seferis(Nobelpreis 1963), Elytis (Nobelpreis 1979) und Ritsos sind Höhepunkte der griechischen Literatur und Relativ bekannt; neben ihnen gibt es aber zahlreiche Autoren, die dem deutschsprachigen Publikum nur zum Teil erschlossen sind und die es auch durch diese Katalog zu entdecken gilt. Die Auswahl der ins Deutsche übersetzten Bücher ist oft von verschiedenen Kriterien abhängig. Es gibt viele bedeutende Werke, die bereits in andere wichtige Sprachen übersetzt worden sind, aber noch nicht ins Deutsche. Andere ins Deutsche übertragene Werke sind seit Jahren vergriffen. Daher sind die im vorhandenen Katalog gezeigten Bücher/Titel nur bedingt repräsentativ für die zeitgenössische griechische Literatur. Darüber hinaussind nur Bücher angeführt, die es zu Zeit zugänglich gewesen sind. Dieser Katalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind aber regelmäßige Aktualisierungen und Erweiterungen geplant.


 

Antworten

Calendar

<OKTOBER 2018>
MODIMIDOFRSASO
 1  2  3  4  5  6  7 
 8  9 1011121314
15161718192021
22232425262728
2930310000