
STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN
Die Rolle der Wiener Ungarischen Zeitung und ihr intellektuelles 
Umfeld (1919-1923)
von Zoltán Péter (Wien)

1. Einleitung

Die erste ungarischsprachige Zeitung wurde im Jahr 1780 in Bratislava gegründet und die 
zweite 1786 in Wien.1 Auf einer vertikalen Zeitachse, ließen sich mit dem Magyar Kurír aus dem 
Jahre 1786 beginnend und mit der Bécsi Napló (einer zweimonatlich erscheinenden Zeitung 
seit 1980) abschließend grob geschätzt 20 in Wien entstandene ungarischsprachige Zeitungen 
verschiedenen Profils und unterschiedlicher Qualität darstellen und untersuchen.2 Es bedarf 
keiner weiteren Recherche, um schon jetzt zu sehen, dass die Streuung der Zeitungen und 
Zeitschriften des ungarischen Exil-Journalismus auf einer solchen Vertikalen im Zeitabschnitt 
zwischen 1919 und 1923 am größten und unter der nationalsozialistischen Herrschaft am 
geringsten ausfallen würde. Zwar kam es insbesondere im Zuge der 1956er-Revolution zu 
einem neuerlichen Aufschwung, doch die Streuung wird weiterhin maßgeblich hinter dem 
Ausmaß der in den 20er Jahren registrierten zurückbleiben. 3

In der vorliegenden Studie geht es um eine der Exil-Zeitungen der 20er Jahre, um die 
Bécsi Magyar Újság (Wiener Ungarische Zeitung), wohl eine der größten Tageszeitung der 
ungarischen Emigration überhaupt, ein Unternehmen, das im Jahr 1923 zwischen 50 und 60 
Menschen den Lebensunterhalt gesichert haben soll.4  Die Bécsi Magyar Újság (BMU) war in 
mehr als zehn Ländern offiziell erhältlich,5  und sie erreichte in ihrer besten Zeit eine Auflage 
von ca. 36.000 Exemplaren.6 Es handelt sich um eine so genannte Qualitätszeitung, die 
ihrerseits als eine der einflussreichsten ungarischsprachigen oppositionellen Plattformen für 
Politik, Kunst und Wirtschaft diente.7

Aus den die Autonomie der Kunst, ihre werkspezifischen, ästhetischen Merkmale und nicht 
ihre soziale Funktion bevorzugenden Perspektiven des heutigen literaturwissenschaftlichen 
Feldes betrachtet, weisen die Werke der in derselben Zeitperiode und am selben Ort wirkenden 
ungarischen Avantgardisten eine ästhetische Entfaltung in der künstlerischen Produktion auf. 
An die Bedingungen dieses Mehr an »Ertrag« und »Vielfarbigkeit«8 im Vergleich zu ihrer 
früheren, Budapester Periode anknüpfend, stellt sich die Frage, ob  wie bei den Avantgardisten 
auch für den intellektuellen, genauer den publizistischen Tätigkeitsbereich eine vergleichbare 
Entwicklung beobachtet werden kann. 

Wie in den früheren Studien bereits nahegelegt, geht die beobachtete künstlerische 
Entfaltung (die sich auf die ästhetische Ebene der Werke bezieht) der Exilavantgardisten in 
den 1920er Jahren maßgeblich auf die in Wien günstigeren Bedingungen der künstlerischen 
Produktion als in Budapest zurück.9 Da seitens der politischen, intellektuellen und 
wirtschaftlichen Elite weder für die Förderung dieses künstlerischen Ansatzes noch für 
ihre Behinderung das Geringste unternommen wurde, ist es naheliegend anzunehmen, 
dass ein ähnlicher politischer und sozialer Kontext auch dem in Wien angesiedelten 
intellektuellen Feld der ExilantInnen zukam. Es wäre geradezu eine Fehlleistung, würde man 
Grundbedingungen, die die Entstehung einer Vielzahl von (inländischen und ausländischen) 
Zeitungen und Zeitschriften erst ermöglicht haben, außer Acht zu lassen. Während die 
künstlerischen Exilanten jedoch fernab von jeglicher politischen Diskriminierung wie auch 
Unterstützung ihre Tätigkeit ausüben durften, standen den politisierenden ImmigrantInnen 
( je nach politischer Vergangenheit und Stellung) verschiedene Konditionen der Produktion 
zur Verfügung: So waren für die Kommunisten die Bedingungen wesentlich ungünstiger als 
für die Sozialdemokraten und für Liberalen.10 Die Bedingungen der BMU (als eine linksliberale 
politische Ziele verfolgende Zeitung) lassen sich insofern als relativ günstig bezeichnen, da ihre 
Tätigkeit zumindest vom österreichischen Machtfeld, u.a. von der Stadt- und Bundesregierung, 
und dem Pressegesetz nicht blockiert, wenn auch möglicherweise nicht besonders gefördert 
wurde.11  

Die Bedingungen der Entstehung der BMU leiten sich also von folgenden Hauptfaktoren 
ab:

Erstveröffentlichung

1 Die Studie wurde von der Hoch-
schuljubiläumsstiftung der Stadt 

Wien am Institut für Zeitgeschichte 
der Universität Wien gefördert. Der 

Forschungsbericht trug den Titel: 
Der radikale Unterschied. Die Rolle 

der Wiener Ungarischen Zeitung und 
ihr intellektuelles Umfeld (1919-1923), 

2005. 

2 Kókay, György (Hg.): A magyar
sajtó története [Die Geschichte 

der ungarischen Presse]. Budapest: 
Sajtóház 2001, pp. 1-36.

3 Zwischen 1919 und 1926 wurden 
ca. 40 Zeitungen und Zeitschriften 

der Wiener ungarischer Exilanten 
registriert. Cf. Ónódi, László: A 

bécsi MA, különös tekintettel a 
magyar-osztrák ill.-német irodalmi 

kapcsolatokra [Die Wiener MA, 
insbesondere im Hinblick auf 

ihre ungarisch-österreichischen 
bzw. deutschen Verbindungen]. 
1980, pp. 21ff; Auf den Artikel Az 

emgrációs irodal-om összegyüjtése 
Béla Kõhalmis in der BMU (15. 04. 
1923) berufend, führt Tibor Hanák 
folgende Angaben an: In den 20er 

Jahren haben etwa 200 Schriftsteller 
Ungarn verlassen, und sie sollen 

zwischen 1919 und 1923 vermutlich 
etwa 170 Bücher, Hefte und Alben 

verfasst haben, die noch lange 
nicht vollständig erfasst worden 
sind. Cf. Hanák, Tibor: Politik und 

Geistesleben der Ungarn in Wien 
1918-1924. Ein Beitrag zur Geschichte 
der Ungarn in Wien. In: Stadtmüller, 

Georg (Hg.): Ungarn Jb. 14 (1986) 
[Mainz:. Hase & Koehler], p. 50.

4 Cf. Litván, György (Hg.): Jászi 
Oszkár Naplója. 1919-1923 [O. 

Jászis Tagebuch]. Budapest: MTA 
Történettudományi Intézete 2001, 

p. 353.
 

5 Erhältlich war die BMU in 
folgenden Ländern: Tschecho-

slowakei, Österreich, Rumänien bzw. 
Siebenbürgen, Jugoslawien, Schweiz, 

Holland, Schweden, Norwegen, 
Deutschland, Italien, England, USA, 

Dänemark (nach Angaben der BMU, 
1920).

6 Als die BMU in den Nachfolger-
staaten (2/3 der Leserschaft war aus 
diesen Ländern) der k.u.k Monarchie 

im Jahr 1923 verboten wurde (mit 
ein Grund für die Einstellung der 
Zeitung), schrumpfte die Auflage 

auf 12.000 (die meisten davon sollen 
in Wien verkauft worden sein). 

Seite 1 29 | 12 | 2005 http://www.kakanien.ac.at/beitr/fallstudie/ZPeter1.pdf



a) von der gegebenen finanziellen Möglichkeit der Zeitungsgründer
b)  ihren intellektuellen, journalistischen und politischen Dispositionen
c)  dem damaligen Hang oder dem ausgeprägten Bedürfnis der ungarischen KünstlerInnen 

und WissenschafterInnen, auch politisch tätig zu sein,12  
d)  von der allgemeinen politischen und kulturellen Situation in Mitteleuropa in den 20er 

Jahren. 

Die politischen Bedingungen der Entstehung der BMU gehen mithin auf die folgenden 
Gegebenheiten zurück: Die meisten der Exilanten hatten nach der Einrichtung des 
rechtskonservativen Horthy-Regimes, der Bethlen-Regierung (1921-1931) keinen sicheren 
Verbleib in Ungarn – viele von ihnen flüchteten vor dem Gericht, vor dem Gefängnis oder gar  
der Todesstrafe. Die junge österreichische Republik gewährte den meisten politisches Asyl.13  

Im »roten« Wien angesiedelt, standen somit für die meisten der linken ImmigrantInnen (bis 
auf ein paar führende Kommunisten oder Bolschewisten) die notwendigsten Bedingungen 
zur Weiterführung ihrer politischen und intellektuellen Tätigkeit zur Verfügung. Ohne die 
ideologische Nähe – hier das rote Wien und dort die linken ImmigrantInnen –, die als eine Art 
Makrokontext, genauer als das ›Feld der Macht‹ (im Sinne von Bourdieu) der intellektuellen, 
künstlerischen usw. Tätigkeiten zu verstehen ist, ist die rege Aktivität der ImmigrantInnen 
in den 20er Jahren jedoch kaum denkbar. Es deutet darüber hinaus – für eine Hypothese 
ausreichend – vieles darauf hin, dass der Unterschied in der Kulturproduktion der 1920er- und 
der 1956er-MigrantInnen (neben der Differenz hinsichtlich der Stärke und politischen Richtung 
der jeweils hinter sich gelassenen repressiven Zustände) auch mit der relativen Stärke des 
kulturellen Feldes gegenüber dem ökonomischen Feld im Exilland zusammenhängt. Im 
Weiteren lässt sich (als Arbeitshypothese künftiger Forschung) annehmen, dass das relativ 
geringe Ausmaß der von den 1956er-MigrantInnen geschaffenen Kulturwerke nicht nur in 
Österreich, sondern weltweit mit dieser Differenz, mit der nach dem 2. Weltkrieg in den 
Aufnahmegesellschaften einsetzenden Dominanz des ökonomischen Diskurses gegenüber 
dem kulturellen (und den damit einhergehenden Möglichkeiten und Anreizen) und mit der 
verlassenen Machtstruktur zusammenhängt. Insofern ist ohne die in den 20er Jahren in 
den Großstädten Westeuropas (insbesondere in Paris, Wien, Berlin und Zürich) bestehende 
relative Stärke des kulturellen Diskurses gegenüber dem ökonomischen, was sich in der 
Nachkriegssituation eher umgekehrt verhält, ohne die damit einhergehende Hoffnung und 
Hingabe der Intellektuellen und Künstler, die Welt mehr nach ihren eigenen als nach den 
Klassifizierungsweisen ökonomischen Denkens einrichten zu müssen, dieser Aufschwung 
ebenfalls kaum denkbar.

2. Die Stellung der BMU im Raum der Macht

Das journalistische Feld von heute unterscheidet sich zweifellos von dem vor 85 Jahren in 
einigen Punkten, doch hinsichtlich seines Verhältnisses zum Feld der Macht wohl kaum. 
Denn es handelt sich weitgehend um einen Produktionsort, der, hinsichtlich der Aufteilung 
der Gesellschaft in soziale, mithin berufliche Räume, deutlich näher dem politischen und 
ökonomischen als dem künstlerischen oder wissenschaftlichen Feld liegt. Diese nach 
Bourdieus feldtheoretischem Ansatz ausgerichtete Zuordnung des Journalismus zu den 
mehr die Heteronomie als die Autonomie bevorzugenden Handlungsweisen entspricht etwa 
dem Standpunkt, von dem aus auch Karl Kraus über die Wiener Zeitungen der 20er Jahre 
gesprochen hat – nämlich als über eine Zeitungslandschaft, die, entgegen ihrer eigenen 
Behauptung, kulturell nichts zu bieten hatte. Diese im sozialen Raum eingenommene Nähe 
zur Politik und dem ökonomischen Bereich bedeutet für die Journalisten im Allgemeinen 
eine zwischen den Mustern der politischen und ökonomischen Diskurse angesiedelte 
multifunktionale, intellektualistische Sprach- und Handlungsweise: mitunter ein Streben 
nach Macht, Einfluss und ökonomischem Gewinn. 

Im selbstverkündeten Hauptprogramm der BMU stand die Bekämpfung des Horthy-Systems 
an erster Stelle. Methodisch wurde dieses explizite Ziel auf vielerlei Weise verfolgt: durch 
polemische Feuilletons über die Missstände in Ungarn – dabei kam dem Schriftsteller Andor 
Gábor eine bestimmende Aufgabe zu –, durch Reportagen, durch das tägliche Heranziehen der 
Berichterstattungen der nationalen und internationalen Presse und durch Veröffentlichung 

Cf. Andor, Leon: Bécsben kezdödött 
a mi emigrációnk [In Wien 

begann unsere Emigration]. 
In: Mester, Sándor (Hg.): A toll 
mártírjai. A Magyar Újságírók 
Emigrált, Deportált, Internált 

Csoportja, Budapest, 1946, p. 109. 
Die Verkaufszahlen im Jahr 1921 
werden von Györgyi Markovits 

(auf Grund der Angaben von László 
Frank, ein Mitwirkender bei der 

BMU) auf 35.000 geschätzt. Davon 
wurden allerdings 30.000 in den 

Nachbarländern, aber nur 3000 in 
Wien und 2000 illegal in Ungarn 

verkauft. Cf. Markovits, Györgyi: A 
Bécsi Magyar Újság 1919. október 

– 1923. december. In: Mátrai, László 
et al. (Hg.): Magyar Könyvszemle. 

Budapest: Magyar Tudományos 
Akadémia 3. (1977) pp. 258-269. 

Ónódi schätzte die Verkaufszahlen 
ebenfalls auf 35.000-40.000. (Cf. 

Ónódi 1980, p. 23.) 

7  In einem aktuellen Bericht 
des Landesvereins Ungarischer 

Journalisten ist folgende 
Textpassage zu lesen: »Im Herbst 

des Jahres 1919 konnten die 
einheimischen Blätter nur mehr 

selten oder gar nicht erscheinen, 
daher diente in dieser Zeitperiode 
die Wiener Ungarische Zeitung als  

Informationsquelle.« [Übers. ZP] 
Cf. MÚOSZ, http://www.muosz.hu 

(Stand 31.12.2003)

8  Cf. Deréky, Pál: Lesebuch der 
ungarischen Avantgardeliteratur. 

Wien: Böhlau 1996, p.58.

9 Cf. Péter, Zoltán: Die Hände der 
Kunstproduzenten. Ungarische 

Avantgarde-Autoren in Wien 
in der Zwischenkriegszeit und 

ihre Beziehungen zu den Wiener 
Kollegen. In: Newsletter Moderne 2 

(2003). http://www-gewi.kfunigraz.
ac.at/moderne/dok.htm

10 Für die ehemaligen Volks-
kommissäre der Räterepublik, wie 

etwa den kommunistischen Partei-
chef Béla Kun, gab es keinerlei 

Möglichkeiten in Wien. Zu dieser 
Zeit war Moskau die Stadt, in der die 

führenden Kommunisten Ungarns 
– gleich ob sie zwangsübersiedelt 

wurden (wie z.B. Kun) oder freiwillig 
zugewandert waren – ihren 

politischen Interessen nachgehen 
konnten.

11 Es ist zwar immer wieder von 
einer gewissen Hilfe seitens der 

österreichischen Gewerkschaften 
und Sozialdemokraten die Rede, 

es fehlt aber überall an konkreten 
Beweisen, die eine finanzielle 

Unterstützung für die eine oder 
andere Gruppe belegen könnten. 

Auch T. Hanáks zitierter Aufsatz 
kann dies nicht belegen. Oszkár 

Jászi berichtet in seinem Tagebuch 
zwar über seine Kontakte zu Karl 

Seite 2 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)



der aus Ungarn eingeschleusten Berichte der wenigen im Land gebliebenen oppositionellen 
Akteure. Über diese Kontra-Horthy-Stellung der Zeitung und den damit einhergehenden 
politischen und intellektuellen Kampf gegen regierungsnahe Presse und Intellektuelle 
Ungarns hinaus lassen sich jedoch auch weitere, wenn auch weniger publik gemachte, aber 
dennoch selbstverständliche Gründungsziele der Zeitung anführen: Für die meisten Akteure 
ging es wohl schlicht und einfach um die Fortsetzung des in dem Herkunftsland erlernten und 
ausgeübten Berufes, und folglich ging es auch um die Sicherung des Lebensunterhalts und 
für manche mehr oder weniger rein ums Geschäft, all dies in einer Zeit mit geringsten Be-
schäftigungsmöglichkeiten. Als einer der erfolgreichsten Exilanten im Wiener journalistischen 
Geschäft gilt Imre Békessy. Er war einer der Journalisten, die von Karl Kraus als paradigmatische 
Erscheinung der Wiener boulevard-journalistischen Lüge der 20er Jahre angeführt und als 
solche mit allen intellektuellen Mitteln attackiert wurden.14

Das Verhältnis der BMU zum gesamten Feld der Macht, d.h. ihre Nähe zur politischen und 
intellektuellen und ihre Distanz zur wirtschaftlichen, kapitalistischen Elite (Mittel-)Europas 
– insbesondere als Oszkár Jászi15 seit Ende der 20er Jahre immer mehr Einfluss auf die Zeitung 
nahm16 – ist vordergründig im Umkreis der kleinen Entente (Rumänien, Tschechoslowakei 
und Jugoslawien) und der österreichischen Sozialdemokraten zu lokalisieren.17  Wie die große 
und kleine Entente lehnte auch die BMU das Horthy-Regime und seine Anhängerschaft 
durchgehend und ohne Wenn und Aber ab. 

3. Zur Praxis der Berufspublizisten

Zur Praxis der Berufspublizisten gehörte offensichtlich auch vor 85 Jahren die tägliche 
Zeitungslektüre unerlässlich dazu. Angesichts der Vielzahl der in der BMU zitierten und 
angeführten Zeitungen (von der Prawda bis zur New York Times ist so ziemlich alles 
vertreten) lassen sich in einer solchen Studie ihr jeweiliger Stellenwert und ihre Rolle und 
somit ihr offensichtlicher Beitrag zum Profil der BMU, so aufschlussreich dies wäre, nicht 
rekonstruieren.

Das politische Endziel der BMU und der gleichgesinnten Emigration bestand in der 
Neugründung einer linksliberalen Regierung nach dem Muster der ungarischen Oktober- 
oder »Asternrevolution« von 1918,18 eines im Exil neugeformten Bündnisses, das möglichst 
bald zurückkehren und die herrschende konservative Bethlen-Regierung ablösen sollte.19  Da 
ein solches Ziel mit Hilfe einer Zeitung, wenn überhaupt, selbstverständlich nur mittelbar 
angegangen werden kann, richtete man sich vordergründig gegen die unter dem Einfluss 
der zu bekämpfenden politischen Macht stehenden Zeitungen und Zeitschriften, schließlich 
gegen alle Akteure und Einrichtungen des öffentlichen Lebens, die den christlich-konservativen 
Kurs, den »weißen Terror«, wie man es durchgehend gerne nannte, unterstützten oder 
sich ihm gegenüber widerstandslos verhielten. Anhand der aus den täglich durchforsteten 
regierungsnahen ungarischen Zeitungen entnommenen Informationen20 versuchte man, 
der Öffentlichkeit zum einen zu zeigen, wie sehr diese Journalisten, Intellektuellen und 
auch namhaften Schriftsteller unter dem Einfluss einer zerstörerischen Macht, der Zensur 
und der Repression stehen. Ein anderer, ebenfalls beträchtlicher Anteil der Reportagen und 
Feuilletons in der BMU kam der Kritik der Intellektuellen und Künstler zu: Man warf der 
Mehrheit Widerstandslosigkeit gegenüber dem politischen System und Anmaßung vor. 
(Dieser auf die unterschiedlichen Stellungen im politischen Raum zurückgehende radikale 
Unterschied bei der Beurteilung der jeweiligen politischen Situation im Heimatland zieht 
sich in gleicher Wiese durch die ganze Geschichte der Emigration. Das Schema war im Prinzip 
immer das gleiche: Die emigrierten Intellektuellen lehnten nicht nur das jeweiligen System 
ab, vor dem sie flüchteten, sondern, oft ohne Differenzierung, auch die Mehrheit der nicht-
ausgewanderten Intellektuellen; die Emigranten wurden wiederum von der anderen Seite oft 
pauschal als feige oder als Heimatverräter gebrandmarkt.) 

3. Der »natürliche« Raum der Praxis

Der unmittelbarste oder der »natürliche« Raum der journalistischen Praxis der BMU,  d.h. 
das Feld der realen Begegnungen zwischen den beteiligten Akteuren, ist zuallererst an 
deren Wohnort zu lokalisieren. Als bedeutendste Mitstreiter in diesem Raum kann man 

Renner, aber auf eine mögliche 
finanzielle Unterstützung von 

dieser Seite gibt es keinen Hinweis. 
Er gibt aber einige von den 

Politikern Jugoslawiens und der 
Tschechoslowakei eingeholten 

Finanzhilfen offen zu.

 12 Ich gehe davon aus, dass die 
Mehrheit der aus Ungarn im Laufe 

des 20. Jahrhunderts in den Westen 
immigrierten  Wissenschafter 
und Künstler eines im Grunde 

gemeinsam hatten: Sie haben Feld-
strukturen verlassen, in denen we-

niger die autonomen, rein fach-
spezifischen als vielmehr die hetero-
nomen, d.h. feldäußeren Klassifizier-

ungsformen, u.a. ein ausgeprägtes 
Interesse für das Politische und 

Soziale, verbreitet waren. Wobei 
diese Neigung (z.B. eines Georg 

Lukács, aber auch eines Oszkár Jászi) 
selbstverständlich nicht in der Natur 

der betreffenden Akteure, sondern 
in der politischen und sozialen 

Situation (die ihnen reformbedürftig 
vorkam) zu suchen ist. 

13 »Außenminister (der neuen 
sozialdemokratischen Regierung 

nach dem Sturz der Räterepublik} 
Ágoston erreichte in Wien, daß 

die öffentlich sehr bekannten 
Führer Kun, Landler, Varga, Pogány, 

Lengyel, Vágó, Madarasz, Kunfi, 
Bokányi, Rónai und Bajáki samt 

ihren Familien am 2. August 
1919 nach Österreich ausreisen 

konnten. Szamuely, der nicht auf die 
Ausreiseliste aufgenommen wurde, 
nahm sich das Leben. Haubrich und 
Peyer ließen zahlreiche Funktionäre 

der Räteregierung verhaften. Lukács, 
Korvin und Hirossik blieben im 

Auftrag Kuns vorerst im ungarischen 
Untergrund.« In: Gräfe, Karl-Heinz: 

Von der Asternrevolution zur 
Räterepublik. Ungarn 1918/19. In: 

Utopie kreativ 168 (Oktober 2004), 
p. 899. 

14 Cf. Kraus, Karl: Bekessys Sendung. 
In: Brot und Lüge. Aufsätze 1919-

1924.  Frankfurt/M: Suhrkamp 1991, 
pp. 260-277.

15 Cf. György, Litván: Jászi Oszkár.  
Budapest: Osiris 2004.

16 In Jászis Tagebucheintrag vom 
15. Juni 1921 ist dazu folgende Be-
merkung zu lesen: »Vereinbarung 

mit den Leuten der BMU: Jenő Lázár, 
Barna, Bölöni, Andor Gábor, Béla 

Bródy und ich. Ohne Einwand haben 
sie die Vereinbarung unterschrieben, 

die mir fast eine totale Diktatur 
gewährt.« In: Litván 2004, p. 196.

 
17 Aus Jászis Tagebuch lassen 

sich reichlich Hinweise auf seine 
Kontakte zu den politischen und 

intellektuellen Vertretern der 
kleinen Entente rekonstruieren. 
Wohl zu einem der wichtigsten 

Seite 3 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)



die anderen in Wien angesiedelten ungarischsprachigen Exilzeitungen und -zeitschriften 
und ihre Repräsentanten ansehen. Die in den Ländern der kleinen Entente angesiedelten 
Zeitungen bildeten den zweitbedeutendsten Raum für die BMU – wobei, ohne hier darauf 
näher eingehen zu können, sowohl hinsichtlich der Anzahl der Zeitungsbezieher als auch 
der von Politikern erhaltenen symbolischen und finanziellen Unterstützungen diese Länder 
für die BMU bei weitem die wesentlicheren gewesen sind.21 Drittens waren es die Wiener 
deutschsprachigen Zeitungen, die dieses von politisierenden ungarischen Zeitungen und 
Zeitschriften belegte Unterfeld, wenn auch in vergleichsweise geringem Ausmaß, ebenfalls 
mitkonstituiert haben. 

In der Wirkungsperiode der BMU (31. Oktober 1919 bis 16. Dezember 1923) erschienen 
49 Wiener Tageszeitungen, wovon zwei ungarischsprachig waren: nämlich die ebenfalls 
maßgebende sozialdemokratische Jövő (1921-1923) und die BMU.22 Zu den Wiener Zeitungen, 
mit denen die BMU in Kontakt stand, sind u.a folgende Organe zu zählen: Arbeiter Zeitung, 
Neue Wiener Zeitung, Neue Freie Presse, Neue Rundschau, Volkszeitung, Neues Wiener Tagblatt, 
Neues Wiener Abendblatt, Wiener Journal, Der Morgen und Nation. Als konstitutiv lassen sich 
diese Zeitungen für die BMU aus mehreren Gründen bezeichnen: Es gibt zahlreiche Hinweise 
in der BMU selbst und in den Memoiren der Mitwirkenden, die belegen, dass 

a)  mit einigen dieser Zeitungen (u.a. mit der Arbeiter Zeitung) enge Kontakte geknüpft 
wurden und sie 

b)  darüber hinaus als Informationsquellen sowie als Plattformen des Nachrichten- und 
Artikelaustausches dienten. Die Hypothese für eine weitergehende Recherche kann 
daher wie folgt formuliert werden: Da all die in unmittelbarer Reichweite befindlichen 
Zeitungen einen ›Raum der Möglichkeiten‹ (im Sinne Bourdieus) konstituieren, einen 
Spielraum, aus dem, auf Grund des gegenseitigen Wahrnehmens, die verschiedenen 
Zeitungsprofile bewusst und unbewusst entstehen, ist es wahrscheinlich, dass manche 
der Wiener Zeitungen 

c)  als eine Art Orientierungsmuster auf die Gestaltung der BMU gewirkt haben.

Angesichts ihrer relativ großen Verkaufs- und Mitarbeiterzahl und der damit einhergehenden 
Reichweite und Qualität ihres Diskurses ist die Stellung der BMU im Feld der ungarischen 
oppositionellen Zeitungen (mehrheitlich in Wien wirksam) im oberen, diskursbestimmenden 
Bereich anzusiedeln und auch unter Berücksichtigung dieser Stellung zu untersuchen. 
Unter den in Wien herausgegebenen ungarischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften 
lassen sich zwei große Tages- und ca. zehn Wochen- oder Monatszeitungen als explizit 
politisch orientierte Organe, d.h. als demselben Feld angehörend heranziehen; es handelt 
sich um ein multifunktionales intellektuelles Unterfeld, das von den Kommunisten, den 
Sozialdemokraten und den »bürgerlichen Radikalen«, sprich den Liberalen um die BMU 
belegt war. Das gemeinsame Ziel dieser drei Hauptgruppierungen war zwar die Bekämpfung 
der Bethlen-Regierung, doch deshalb blieben Konkurrenzkämpfe untereinander bei 
weitem nicht aus.23 Jeweils der einen oder anderen Gruppierung zugehörig, bestand das 
›Subfeld‹ (als der unmittelbarste Ort der gegenseitigen Wahrnehmung) aus folgenden 
Zeitungen und Zeitschriften: Die bedeutendsten Zeitungen, mit denen das BMU-Team in 
Wien zusammenarbeitete und konkurrierte, war die von Ernő Garami und Márton Lovászy 
redigierte und von Lajos Hatvány finanzierte sozialdemokratische, ebenfalls bestimmende 
und mithin auch das Profil der BMU beeinflussende Tageszeitung Jövő (1921-1923)24 sowie die 
ebenfalls sozialdemokratische Wochenzeitschrift Világosság (der unter anderem Zsigmond 
Kunfi und Sándor Garbai angehörten). Mit abnehmender ideologischer Nähe und zugleich 
mit abnehmendem Erfolg sind zum selben Feld des Weiteren die von Ferenc Göndör redigierte 
Wochenzeitung Az Ember sowie die sich gegenseitig bekämpfenden kommunistischen 
Zeitschriften Proletár (eine Zeitung der Kun-Gruppe) und Vörös Újság (eine Zeitung der 
Landler-Gruppe) zu zählen. Darüber hinaus gab es noch einige weitere, meist kurzlebige 
Zeitungen und Blätter etwa derselben Zeitperiode, wie z.B. die kommunistische Zeitschrift Új 
Március (u.a. mit Georg Lukács), Egység, Politikai Hiradó, Panoráma, Halmi József Hetilapja, Bécsi 
Kurir, Kortárs und Előre, die ebenfalls zu diesem Raum zu zählen sind und in ihrem Verhältnis 
zueinander zu untersuchen wären. 

Wie immer in solchen sozialen Feldern waren auch hier die Spannung und das Ausmaß 
der Ignoranz bspw. zwischen den erfolgreichen und weniger erfolgreichen Zeitungen oder 

Kontakte zählt seine Beziehung zum 
damaligen Außenminister und 

späteren Präsidenten der Tschecho-
slowakei Edvard Beneš. Jászi und 

Beneš waren in vielen politischen 
Fragen einig. Beneš war mit den 

Aktivitäten der ungarischen 
Emigration einverstanden, er 

unterstützte nicht nur mit seiner 
politisch-symbolischen Macht die 

BMU, sondern mit Sicherheit auch 
finanziell. Jászis Tagebucheintrag 

ist eine 100%ige Bestätigung dafür. 
Am 13.03.1923 schrieb er folgende 

Sätze nieder: »Ich persönlich habe 
das Problem für Beneš exponiert. 
[...] Auf meinen Wusch hat er die 

ganze Summe überwiesen. [...] 
Das war einer der peinlichsten 

Schritte meines Lebens.« (»Beneš 
elött személyesen exponáltam az 
ügyet. Nagy jóindulattal fogadott 

s összes előterjesztéseimet a 
legudvariasabban elfogadta. 

Kivánságmra az egész összeget 
folyósította s a lebonyolítás 

formáját rám bízta. [...] Életem egyik 
legkinosabb lépése volt ez.«)

 In: Litván: 2004, p. 354. 

18 Für weitere historische Details  
cf. Gräfe 2004.

19 Dieses Vorhaben lässt sich z.B. 
aus dem Briefwechsel zwischen 

Jászi und Mihály klar entnehmen.

20 Offiziell hatte die Bethlen-
Regierung keine eigene Zeitung, 
aber es standen unter anderem 
die Budapesti Hirlap und 8 Órai 

Újság unter ihrem Einfluss. Die Új 
Nemzedék und Nemzeti Újság – die 

immer wieder von der BMU kritisiert 
wurden – standen im Zeichen des 

christlich-nationalen Kurses und 
waren darüber hinaus beide stark 

antisemitisch. Cf. Kókay 2001, 
p. 208ff.

21  Die Bedeutung der befreundeten 
und konkurrierenden Zeitungen 

in den Ländern der kleinen 
Entente muss auch deswegen als 
maßgebender als die der Wiener 

deutschsprachigen Zeitungen 
angesehen werden, weil über die 

rumänischen, tschechoslowakischen 
und jugoslawischen Zeitungen 

vermittelt bedeutende politische 
Diskussionen geführt wurden, 

z.B. über die Möglichkeiten eines 
friedlichen Zusammenlebens 

zwischen der Mehrheit und den 
Minderheiten.

22 Cf. die Datenbank der ÖAW, 
Kommission für historische Presse-
dokumentation: http://www.oeaw.

ac.at/cgi-bin/pdok/wz/qry/tit?VON=
31.10.1919&BIS=16.12.1923

23 Die BMU war bereits Ende 1920 
in der Slowakei verboten. Den 

Grund der Ausweisung der Zeitung 
erblickte Jászi in einem schlichten 

Seite 4 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)



den einen und den anderen Ideologien sehr ausgeprägt. Der bestimmendste Mitarbeiter der 
BMU, Oszkár Jászi, z.B. pflegte keinen Kontakt zu den radikalen kommunistischen Gruppen 
und Zeitungen, er lehnte, wie aus seinem Tagebuch deutlich hervorgeht, nicht nur die Tätigkeit 
mancher dieser Leute ab, sondern er mied jeglichen persönlichen Kontakt zu ihnen (zu diesen 
von ihm ignorierten Personen gehörte auch Georg Lukács und alle anderen bedeutenderen 
Marxisten).

Alle Autoren sind sich darüber einig, dass die BMU in ihrer ersten Periode von dem Profil der 
Pro-Horthy-Zeitungen nicht wesentlich abwich. Vom Literaturhistoriker Györgyi Markovits 
wird diese Periode – einigermaßen übertrieben – sogar als rechtsextrem bezeichnet. Im 
Februar des Jahres 1920, als die Stelle des Chefredakteurs zumindest offiziell25 von Jenő 
Lázar eingenommen wurde, kam es zu einer anhaltenden politischen Linkswende.26 Dieser 
zweifellos gegebenen kommunistischen bzw. sozialistischen Tendenz wird mit dem Auftritt 
Oszkár Jászis, Ende der 20er Jahre, maßgeblich gegengesteuert, sie wurde jedoch nicht restlos 
zurückgenommen. 27

4. Vergängliches und Nachhaltiges des 2. und 3. Jahrganges

Wenn man die Rolle der BMU einzig auf das Politische reduzierte, nämlich auf die zentrale 
Bemühung ihrer Redakteure, an Stelle der konservativen Regierung Ungarns einem 
linksliberalen politischen System in absehbarer Zeit zur Macht zu verhelfen, so müsste diese 
Zeitung als ein gescheitertes Unternehmen betrachtet werden, nicht nur deshalb weil die 
Bethlen-Regierung durch sie nicht beseitigt werden konnte, sondern auch weil die hierfür 
publizierten Zeitungsartikel, die zweifellos den größten Anteil der Zeitung ausmachten, aus 
der heutigen Perspektive großteils ohne Belang sind und, wie man zu sagen pflegt, die Zeit 
nicht überstanden haben. Vieles an diesen Artikeln kommt einem heute gerade angesichts 
ihrer bloß auf den Kampf ausgerichteten tagespolitischen polemischen Inhalte belanglos vor 
(was aber nicht bedeutet, dass die aufgebrachte Polemik nicht einen gewissen ästhetischen 
und auch informativen Wert haben kann). Es ist andererseits nicht auszuschließen, dass diese 
polemische, rein oppositionelle Auflehnung, die in diesen gegen die Herrschenden gerichteten 
Artikeln zum Ausdruck kommt, bereits in ihrer Wirkungsperiode die Glaubwürdigkeit – und 
somit das Bestehen – der Zeitung maßgeblich gefährdete. Jászis Bemühung, Andor Gábor, 
den Polemiker Nummer eins, von der Zeitung fern zu halten, wäre mit ein Grund für diese 
Annahme.

Die BMU lässt sich aber nicht auf ihr ideologisches Profil und ihre tagespolitischen 
Kampfartikel reduzieren. Angesichts ihres Umfangs und Inhalts gehen in erster Linie zwei 
Themenbereiche des überlieferten Textmaterials weit über die ideologischen Ausein-
andersetzungen der Zeit hinaus: Die Problematik des Antisemitismus und der Kunst sind zwei 
Themen in der BMU, die von einer gelungenen Vorwegnahme mancher Aspekte künftiger 
Ereignisse zeugen.

Wie eine Art ständige Warnung vor der Zukunft Europas wird dem Thema des drohenden 
Antisemitismus in den 20er Jahren kontinuierlich relativ viel Platz eingeräumt. Dabei gilt 
die Aufmerksamkeit insbesondere Budapest und Wien, wobei die Situation der jüdischen 
Bevölkerung in diesen Städten als unerfreulich dargestellt wurde. Die diesbezüglichen Berichte 
und Artikel und die Art und Weise, wie die Problematik behandelt wurde, lesen sich heute als 
stimmige Warnungen vor dem etwa zehn Jahre nach der Einstellung der BMU eintretenden 
europäischen Desaster. Als Andor Németh – um nur ein, allerdings geradezu prophetisches, 
Beispiel zu nennen – während seines Deutschlandaufenthaltes im Jahr 1923 sich eine Rede 
Hitlers anhörte, schickte er folgenden Bericht an die BMU: 

Auf das zu allem fähige Gesindel wirkt er magisch (...), ein solcher Mensch ist 
wahrhaftig ekelhaft. Ein solcher Mensch hat Zukunft. Wenn wir noch ein, zwei Jahre 
leben, werden wir noch einen solchen Menschen in Europa an der Macht sehen.28 

In ähnlicher Ausführlichkeit wie der Problemkreis des Antisemitismus wurde auch die Kunst 
und v.a. die Literatur behandelt; ein Thema, dessen Behandlung sich stellenweise ebenfalls 
als zukunftsweisend herausgestellt hat. Mit relativ großer Häufigkeit und Ausführlichkeit 
wurden nämlich literarische Werke veröffentlicht, die von der Literaturwissenschaft und dem 

Konkurrenzkampf: darin, dass in 
dieser Zeit auch die ungarischen 

»Sozis« eine Zeitung in der Slowakei 
planten und sie es geschafft haben, 

eine für sie »unangenehme« 
Konkurrenzzeitun ausschalten zu 

lassen. Cf. Litván 2001, p. 161.

24 Aus dem Briefwechsel zwischen 
Jászi und Mihály Károlyi geht 

hervor, dass das eigentliche Ziel der 
Tageszeitung Jövő – so schreibt Jászi 
an Károlyi – in der Ankündigung der 

neuen Regierung bestanden habe. 
Cf. Litván 2001, p.161 sowie Anm. 247. 

25  Richard Konstandt und A. J. 
Tollmann als die offiziell ange-

führten verantwortlichen Redakteu-
re (A szerkesztésért felelős/Für die 
Redaktion verantwortlich) hatten 
mit der BMU (und wahrscheinlich 

mit dem Beruf) nicht viel zu tun. 
Es kann sich nur um zwei Pflicht-

Redakteure mit österreichischer 
Staatsbürgerschaft handeln, die für 
jede fremdsprachige Zeitung in den 

20er Jahren per österreichischem 
Pressegesetz vorgesehen waren. 

Cf. Impressum der Datenbank der 
ÖAW, Kommission für historische 

Pressedokumentation: http://www.
oeaw.ac.at/cgi-bin/pdok/wz/

imp/0140. Es kam wahrscheinlich 
auch vor, dass der Namen des an-

gegebenen mit dem des tat-
sächlichen Chefredakteurs nicht 

immer identisch war. In Jászis 
Tagebucheintragung vom 16.02. 
1920 ist auf jeden Fall folgende 

Anmerkung zu lesen: »Ede Ormos 
hat die BMU mit oppositioneller 

Richtung übernommen.« Doch 
Ede Ormos wird (aus welchem 

Grund auch immer) als Inhaber 
oder Redakteur offiziell nirgendwo 

genannt. Cf. Litván 2001, p. 89

26 Cf. Markovits 1977, p. 258.

27 Nach einer anderen Quelle soll 
die BMU bereits 1920 von Jászi 

gekauft worden sein. Cf.  Andor 
1946, p. 108; György Litváns 

Hinweis zufolge hat Jászi die BMU 
tatsächlich seit Ende der 20er Jahre 
als seine eigene Zeitung betrachtet. 

Doch Jenő Lázár galt noch langer 
Zeit als Inhaber des Blattes.

28 »A minden rosszra kapható 
csőcselékre mágikusan hat [...] 

az ilyen ember igazán undorító. 
Az ilyen embernek jövője van. Ha 

még egy-két esztendőt megélünk, 
az ilyen emberek fogják dirigálni 

Európát. Cf. Németh, Andor: Hitler. 
Legális és illegális reakció. – A para-

sztok. – a bajor antiszemitizmus 
lelke. BMU vom 27.05.1923, 

München. Cf. Markovits 1944, p. 268. 

Seite 5 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)



Literaturbetrieb viel später, nämlich von der Emigration Mitte und in Ungarn selbst erst Ende 
des 20 Jahrhunderts, wiederentdeckt und in vergleichbarem Ausmaß und in vergleichbarer 
Weise gewürdigt wurden (allen voran wären hier Lajos Kassáks Werke hervorzuheben). 
Die Zeitung widmete der traditionellen und der neuen, heute avantgardistisch genannten 
Kunst etwa die gleiche Aufmerksamkeit, wobei das besondere Interesse nicht der einen oder 
anderen Richtung, sondern mehr den jungen, noch nicht arrivierten Künstlern eingeräumt 
wurde. Neben zahlreichen Rezensionen (bspw. zum Schaffen Hermann Bahrs oder Sigmund 
Freuds) lassen sich v.a. zwei Autoren der Wiener deutschsprachigen Buch- und Theaterszene 
hervorheben. Alfred Polgar publizierte in der BMU zwischen 1920 und 1921 gleich vier Skizzen,29 
und Robert Musils Erzählung Das Fliegenpapier erschien unter dem Titel Légyfogópapiros am 
19. August 1922 in der BMU als Erstdruck.30

Alles in allem gehörte die BMU offensichtlich zu den wenigen Zeitungen ihrer Zeit, die die 
ungarische Avantgardekunst für eine größere, d.h. über das kleindimensionierte literarische 
Feld hinausgehende Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Die Literaten hatten zwar auch 
im Exil ihre eigenen Zeitschriften, doch angesichts der bei weitem höheren Auflage der BMU 
ist ihr Beitrag zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades insbesondere der jüngeren und/oder 
Avantgardeautoren, v.a. bei den Laien, bestimmt viel maßgeblicher gewesen. Zu den am 
öftesten genannten und somit dem literarischen Kanon am nächsten gebrachten Autoren 
zählen u.a. folgende, damals meist unbekannte oder verkannte, heute jedoch bereits durchaus 
populäre Schriftsteller: Lajos Kassák, Sándor Barta, Béla Balázs, Andor Németh, Lajos Hatvany 
und Andor Gábor.

Vergegenwärtigt man sich jedoch die damalige politische und kulturelle Situation 
in Ungarn, die von der BMU abgelehnt und scharf kritisiert wurde, bzw. umgekehrt die 
ablehnende Haltung des offiziellen Diskurses der BMU gegenüber, so hat ihr Beitrag – soweit 
sie in Ungarn überhaupt zugänglich war31 – zur Etablierung der Avantgardekunst zugleich 
zum negativen Ruhm dieser Künstler mitwirken müssen. Denn in der BMU zu publizieren oder 
gar im Wien der 20er Jahre als ungarischer Emigrant zu leben bedeutete, aus der Perspektive 
der offiziellen politischen und anderen gängigen Diskurse, zugleich einen bolschewistischen 
Heimatverrat sondergleichen. 

Den Eindruck des »Heimatverrats«, den diese Zeitung in den Köpfen der in Ungarn herrschenden 
Elite und vermittelt über die ihr mehrheitlich nahestehende heimische Presse auch im 
öffentlichen Bewusstsein bis zu einem gewissen Grad offensichtlich zurückgelassen hat, ließe 
sich am Beispiel der in der Folge des im Versailler Schloss Trianon unterzeichneten Friedensver-
trags (1920) entstandenen Zeitungsartikel auf der einen und anderen Seite gut rekonstruieren. 
Allein am Beispiel der über die Übergabeprozedur Westungarns, des heutigen Burgendlands, 
an Österreich publizierten Artikel lässt sich das Auseinanderfallen der diesbezüglichen 
Ansichten bereits hinreichend einschätzen.32  Wenn die BMU über die Ereignisse in Westungarn 
– angesichts dessen, dass bewaffnete ungarische Soldaten nicht bereit waren das heutige 
Burgenland entsprechend den im Friedensvertrag festgelegten Vereinbarungen zu räumen 
– so unbeteiligt berichtete, als handle es sich nicht um eine ungarischsprachige Zeitung jener, 
in der ungarischen Öffentlichkeit durchwegs als »tragisch« bezeichneten Zeit, und auch in 
diesem Fall unmissverständlich gegen die Bethlen-Regierung Stellung bezog, so spiegelt sich 
darin eine zum Teil bis heute reichende radikale Meinungsverschiedenheit in der Beurteilung 
der damaligen Ereignisse wider (durch den Vertrag von Trianon verlor das Königreich Ungarn 
mehr als die Hälfte seines Territoriums und seiner ursprünglichen Bevölkerung). 

Die in der BMU veröffentlichten Stellungnahmen über diese Angelegenheit – wonach 
(um des Friedens willen) das neue Burgenland von den »Horthysten« endlich befreit gehöre 
– gehen zunächst auf die bereits vor der Emigration vertretene linksliberale politische Linie 
der Mitbeteiligten und auf die Tatsache zurück, dass die Zeitung in Wien, d.h. an einem Ort 
herausgegeben und redigiert wurde, wo die burgenländischen Ereignisse eine dem offiziellen 
ungarischen Standpunkt entgegengesetzte politische Rolle spielten. Ein solcher Standpunkt 
lag der BMU deshalb nahe, weil die meisten ihrer Autoren ein starkes Dankbarkeitsgefühl für 
die Stadt hegten. Wien war für die meisten Exilanten ein Ort, an dem sie sich wohl fühlten, 
und sie waren dankbar, dass sie aufgenommen und in ihrer Tätigkeit in vielen Hinsichten 
sogar unterstützt wurden.33 Darüber hinaus befanden sie sich in einer Stadt, in der sie relativ 
ungestört ihren Interessen nachgehen konnten. Die politisierenden Akteure konnten bspw. 

29 Alfred Polgar veröffentlichte 
folgende Erzählungen in der BMU: 

Korunk szótara (Wörterbuch unserer 
Zeit), 1920; A Nyúl (Der Hase), 1920; 

Bécsi helyzet (Wiener Situation), 1921; 
Tanuk idéztek meg (Zeugen luden 

mich vor), 1921.

30 Cf. Hanák 1986, p. 82.

31 Man rechnet mit ca. 2000 Stück 
illegal eingeschleuster BMU nach 

Ungarn.

32 Cf. Oszkár Jászi: Sakk Bécsnek 
(Leitartikel). BM  6.10. 1921. 

33 Die Dankbarkeit gegenüber 
Wien lässt sich an einigen 

direkt und indirekt formulierten 
Stellungnahmen sowohl in der 

BMU als auch in den Memoiren der 
Autoren gut nachvollziehen.

Seite 6 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)



in der BMU ihre antirevisionistische und antimonarchistische Überzeugung frei äußern. 
Im Sinne der BMU-Linie war selbstverständlich nicht das Horthy-System, sondern es waren 
insbesondere die in den Ländern der kleinen Entente und in Österreich gerade etablierten 
politischen Systeme (so unterschiedlich sie auch waren) diejenigen Regierungsformen, welche 
man bevorzugte (und von welchen man bevorzugt wurde) und auf die man, angesichts der 
demokratischen Entwicklung in Mitteleuropa, viel Hoffnung setzte. Ihre Vorstellung war 
es, die mit der neuen Grenzziehung entstandenen Probleme nicht durch die Revision der 
Staatsgrenzen, sondern mit einem föderalistischen Konzept der Donauländer zu lösen; das 
war ein – bis heute zu wenig bekannter – intellektueller Standpunkt, für den, wie Jászi 1921 
mitunter in einem Leitartikel zum Ausdruck bringt, nicht die offizielle ungarische Politik, 
sondern mehr die rumänische, tschechoslowakische und jugoslawische Politik Interesse 
zeigte.34

Zoltán Péter wurde 1963 in Deva/Rumänien geboren und lebt seit 1986 in Wien. Nach dem Studium 
der Soziologie, Philosophie und Finno-Ugristik (Abschluss 1999) ist er als freier Wissenschaftler in Wien 

tätig. Abgeschlossene Projekte der letzen 2 Jahre: Studie zum Thema ungarischer Avantgardisten in 
Wien (2003). Die Rolle der Wiener Ungarischen Zeitung und ihr intellektuelles Umfeld (2004). Laufende 

Projekte: Herkunft, Dispositionen und Stellung(nahmen): Tendenzen in den wissenschaftlichen 
Integrationsprozessen vor und nach der 89er-Wende in Österreich. Die Wiener Ungarische Zeitung und 

ihr Umfeld.
Kontakt: zoltan.peter@tele2.at

34  Cf. Jászi, Oszkár: A dunai 
szövetség jövője. In: BMU vom 

25.12.1921.

Seite 7 29 | 12 | 2005

STELLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN  
von Zoltán Péter (Wien)


