Ausschreibungen - Calls - Part 9

posted by Angela Eder on 2006/08/03 10:00

[ Ausschreibungen - Calls ]

Ausschreibung zum INNOVATIONSPREIS 2006
Mit der Ausschreibung des INNOVATIONSPREIS der freien Kulturszene Wiens möchte die IG KULTUR WIEN auch heuer wieder Projekte auszeichnen, die die Entwicklungs- und Impulskraft der unabhängigen Wiener Kulturszene oder Kulturlandschaft innerhalb der Stadt (Kategorie 1: Projekte in der Stadt Wien) wie auch im internationalen Kontext (Kategorie 2: Internationaler Austausch) sichtbar machen.

Der INNOVATIONSPREIS der IG KULTUR WIEN sieht sich als Auszeichnung von Projekten, die aktuelle Themen auf innovative Weise in ihrer Arbeit aufgreifen bzw. im weitesten Sinne zukunftbildend sind, das heißt, die Fähigkeit haben, sich im Umfeld internationaler kultureller, vor allem aber gesellschaftspolitischer Veränderungsprozesse zu bewegen.

Im Rahmen eines gleichermaßen lokalen, regionalen wie internationalen Kontextes versteht sich der INNOVATIONSPREIS auch als Implusgeber für Vernetzungen der unabhängigen Kulturszene der Stadt Wien untereinander wie auch mit internationalen Partnerorganisationen, wobei für 2006 nachhaltige Kooperationen und langfristig angelegte internationale Vernetzungs- und Kooperationsprojekte im Vordergrund stehen.

Der Preis honoriert die vielfältige Kulturszene Wiens und die Vielzahl an unterschiedlichsten Kunstprojekten und präsentiert auf der ihn begleitenden InnovationsSchau die eingereichten Projekte auch einer breiteren Öffentlichkeit.

Auch heuer werden wieder Projekte ausgezeichnet, die die Entwicklungs- und Impulskraft der unabhängigen Wiener Kulturszene innerhalb der Stadt – Kategorie 1: Projekte in der Stadt Wien – wie auch im internationalen Kontext –Kategorie 2: Internationaler Austausch – sichtbar machen.

1. Projekte in der Stadt Wien

Honoriert werden sollen in dieser Kategorie herausragende unabhängige Projekte, die in der Stadt Wien bzw. wienspezifisch konzipiert wurden und hier auch realisiert wurden. Besonderes Augenmerk soll der Preis Projekten widmen, die neue Wege in der Kommunikation gegenüber/mit der Öffentlichkeit beschreiten, innovative Konzepte zum/im öffentlichen Diskurs verwirklichen und zur nachhaltigen Weiterentwicklung demokratischer Öffentlichkeit/en und einer pluralistischen Diskussion beitragen.
Dabei kommen sowohl zeitlich begrenzte wie auch langfristige wien- oder bezirksbezogene Projekte zur Bewertung, themen- und/oder raumbezogene sowie Sparten übergreifende soziokulturelle Projekte, wobei für das heurige Jahr vor allem Arbeiten im Bereich Community & Social Arts ins thematische Zentrum gerückt und präsentiert werden sollen.

Die Projekte können sowohl Einzelpersonen wie auch Gruppen, Initiativen und Kooperationen eingereicht werden, deren organisatorischer und rechtlicher Sitz in Wien ist und deren eingereichte/s Projekt/e in Wien stattfindet/n bzw. wienspezifisch konzipiert sind.

HÖHE: 3.500 Euro

2. Internationaler Austausch

Einreichungen in dieser Kategorie sind vorwiegend Austausch-, Vernetzungs- und Kooperationsprojekte der freien Kulturszene der Stadt Wien mit internationalen ProjektpartnerInnen Die Projekte sollten sowohl in Wien wie auch im internationalen Raum stattfinden. Ziel ist hier die Unterstützung von Netzwerke und Initiativen, die inhaltlich wie strukturell Wien im internationalen Kontext zu positionieren und integrieren verstehen.
Auch in dieser Kategorie sollen heuer vor allem Arbeiten im Bereich Community & Social Arts ins thematische Zentrum gerückt und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der der/die Projekteinreichende/n müssen in dieser Kategorie ihren/seinen organisatorischen und rechtlichen Sitz in Wien (leading partner) haben sowie mindestens eine/n internationalen ProjektpartnerIn vorweisen, der nachhaltig in das Projekt einbezogen ist.
Netzwerkprojekte müssen mit dem Wissen und Einverständnis aller ProjektpartnerInnen (Unterschrift ) eingereicht werden.

HÖHE: 3.500 Euro

InnovationsSchau 2006

Neu im heurigen Jahr ist die den Preis begleitende InnovationsSchau,
Es handelt sich dabei um eine mehrtägige öffentliche Ausstellung/Präsentationsschau, bei der die eingereichten Projekte einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden und so auch der Preis eine noch stärkere öffentlichere Wirkkraft erhält.

Nähere Informationen zu Auswahl- und Abstimmungsverfahren, Ausschreibungskriterien und Einreichberechtigung, Wahlberechtigung sowie Details zur Einreichung, Einreichformular und Termine findet man auf www.innovationspreis.org.

Kontakt
IG KULTUR WIEN
Gumpendorferstraße 63b
A-1060 Wien
Tel: +43 / (0)1 / 503 71 20-13
innovationspreis@igkulturwien.net
www.igkulturwien.net
www.innovationspreis.org

Projektleitung
Irmgard Almer

Angela Eder

Thomas Jelinek

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links