Bücher | Books - Part 72

posted by PP on 2006/05/09 17:46

[ Bücher | Books ]

Uwe Müller (Hg.): Ausgebeutet oder alimentiert? Regionale Wirtschaftspolitik und nationale Minderheiten in Ostmitteleuropa (1867 – 1939). Berlin: BWV 2006 (Frankfurter Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Ostmitteleuropas Band 13), 257 pp.
[ISBN 3-8305-1151-5; EUR 49,-]
Wie der Verlag mitteilt:
Experten aus den betroffenen Ländern behandeln die Ziele und Instrumente der Regionalpolitik in der Habsburgermonarchie, dem Deutschen Kaiserreich, Polen und der Tschechoslowakei und setzen dies in Beziehung zur Nationalitätenpolitik und zur Entwicklung der Nationalbewegungen. Deutlich wird, wie die Nationalitätenfrage die Inangriffnahme regionalpolitischer Interventionen gefördert, aber auch deren Effizienz verringert hat.
Seit der Industrialisierung und der Herausbildung des modernen Staates wird der Ausgleich regionaler Unterschiede von Wirtschaftskraft und Wohlstand als eine zentrale Aufgabe staatlicher Institutionen angesehen. In Ostmitteleuropa bekam das West-Ost-Gefälle eine besondere Brisanz, da in den unterentwickelten Peripherien der Großreiche, aber auch der nach 1918 neu gegründeten Staaten nationale Minderheiten in der Mehrheit waren. Intensität und Fehlen, Erfolg und Misserfolg von Regionalpolitik wurden daher zum Streitthema zwischen den Nationen. Staatsnationen sahen sich als Kulturträger und Erbringer von Transferleistungen, Minderheiten fühlten sich vernachlässigt, ausgebeutet und wirtschaftlich diskriminiert. Beide Sichtweisen sind im kulturellen Gedächtnis der Nationen verankert.

http://www.kakanien.ac.at/static/files/30301/bwv-verlag.de.gif


1 Attachment(s)

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links