Lesung Roman Simi?

posted by Elena Messner on 2007/12/12 16:31

[ Kultur | Events ]

Südost Europa Kultur e.V. lädt herzlich ein: Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20.00 Uhr findet eine Lesung mit Roman Simić statt, dessen Buch "In was wir uns verlieben" vorgestellt wird. Roman Simić, Jahrgang 1972, war Redakteur der bedeutenden kroatischen Literaturzeitschrift Quorum und ist Organisator und Programmdirektor des renommierten Festival of the European Short Story. Zweimal erhielt er den Goran-Preis für junge Dichter.

Seine Erzählungen wurden ins Französische, Spanische, Schwedische, Slowenische, Polnische, Bulgarische, Serbische, Litauische und Englische übersetzt. 2005 wurde ihm für "In was wir uns verlieben" der Jutarnji-List-Preis für das beste kroatische Prosawerk verliehen. Roman Simić gilt als eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen kroatischen Literatur. Es liest die Schauspielerin Katharina Blaschke. Die Veranstaltung wird gefördert von der Kulturverwaltung des Berliner Senats.<o:p> </o:p> Roman Simić erzählt in "In was wir uns verlieben", wie ein Sohn auf Wunsch seiner Mutter Blumen für die Beerdigung der veliebten seines Vaters besorgt, wie zwei Liebende gefangen sind in einem Leben ohne Wahlmöglichkeiten, indem sie ein Kind abtreiben mussten und nichts haben außer der Liebe zueinander. Er beschreibt, wie schmerzhafte Kindheitserinnerungen geweckt werden, als ein Vater und sein Sohn im Garten ihres zerstörten Hauses arbeiten oder wie sich eine sorglose sommerliche Techno-Party unverhofft mit dem Schrecken des Krieges vermischt.<o:p> </o:p> Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse im zerfallenden Ex-Jugoslawien handeln Simićs Geschichten von Hoffnung und Enttäuschung, Treue und Verrat sowie der Unmöglichkeit, den anderen Menschen vollständig zu verstehen.<o:p></o:p> Auf der CD zum Buch wird der Roman von Sasa Stanisić gelesen.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links